Hallo MrPink,

du hast sicher recht mit dem Ansatz die Anfangsgeschwindigkeit mit einzubeziehen, aber für eine Genauigkeitsabschätzung (die mich auch brennend interessiert) muß Du noch ganz andere Punkte beachten.
So ist der Sensor und die Auswertestrecke der erste Punkt. Wie kann ich den Sensor so ausrichten, um genau die Bewegungsebenen mit den Sensorebenen abzudecken? Sprich wie genau kann man den Sensor wie am Beispiel Rasenmäher?? einbauen um genau die Vorwärtsrichtung in eine Ebene (Beispiel X-Richtung) auszurichten. Ich habe einige Versuche mit Kallibrierwerten versucht (1-Dimension). War aber nicht so gut weil mir bei leichten Seitwärtsbewegung die 2. Dimension gefehlt hat. Und somit ein Teil meiner Beschleunigung nicht vom Sensor erfasst wurde. Nun hat der MMA 3-Dimensionen, was ganz prima ist, aber auch die Auswerterung wieder noch komplizierter macht.

Nächster Punkt ist der AD Wandler. Welche Auflösung bei welcher Geschwindigkeit ist sinnvoll. Ich habs mit der Methode viel hilft viel versucht und habe Unmengen von Daten für eine Auswertung gehabt. Da ich die Datenrate als Timer verwendet habe, war auch die Zeitdrift ein Problem was ich nicht lösen konnte. An der Stelle muß man wahrscheinlich auch über eine Kalibrierung nachdenken. Die Auflösung des AD-Wandlers ist natürlich auch noch zu beachten...
Holla bin gerade ziehmlich weit ins Detail abgerutscht.

Ich denke man muß immer alle 3 Dimensionen berechnen und das ganze als relative Vektoren betrachten. um den Endpunkt deines Weges zu erreichen musst du dann eine Vektorsumme (Hieß das so?) bilden und dann kannst du vorausgesetzt du hast die Anfangsvektoren der 3-Sensordimensionen richtig zugeordnet, den Endpunkt ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.

Gruß yeggi