Zitat Zitat von dennisstrehl
Moment...
Du willst nur mit Beschleunigungssensoren Geschwindigkeit und Weg messen?
MfG
Moin moin,

Ich hatte gestern schon geantwortet, leider hat es anscheinend nicht geklappt? Ja, ich habe es so vor und denke das das auch gehen sollte.

Nehmen wir einmal g =10m/s² zum einfacheren Rechnen und beschleunigen 2 s mit 1g, dann haben wir 2*10/2² = 5 m zurück gelegt, verzögern wir auch mit 1 g, kommen noch einmal 5 m bis zum Stillstand hinzu. In der Zeit nach der Beschleunigung und bis zur Verzögerung bewegt sich der Bot mit konstanter Geschwindigkeit dieser Weg läßt sich dann auch berechnen.

Mein bestellter Sensor misst 3 Achsen, die y Achse soll dann die Richtung relativ zur Startrichtung ermitteln. Die Z Achse möglicherweise die Neigung des Bot`s.

Mein Problem, ich benötige jede Menge Timer um die ganzen Zeiten fest zu halten. Im Moment denke ich daran jeder Achse einen eigenen kleinen Controller zu gönnen welche dann der eigentlichen Bot Steuerung über einen Bus (i2C) oder ähnlich, schon reale Weg Daten liefern.

Mit Drehwinkelgeber dürfte es einfacher sein, aber ich möchte das gerne ohne Mechanik "erschlagen", einfach aus Interesse was so machbar ist.

Gruß Richard