- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Häufig benötigte Bauteile?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Kjion
    Bei Reichelt gibt ein Multimeter für 10€. Leider kann man damit aber keine Kapazitäten messen. Ansonsten ists aber ganz brauchbar...
    Ein normales Multimeter habe ich. Mir ging es um das handelsübliche Messgerät mit dem man Kapazitäten messen kann. Soweit ich weiss ist das Messen von Kapazitäten nicht ganz so trivial wie das Messen von Strom, Spannung und Widerstand. Wenn es auch ein Messgerät für Kapazitäten zu einem erschwinglichen Preis gibt, würde mich das sehr interessieren, da ich mich mit den seltsamen Kennzeichnungen von Kondensatoren auch ziemlich schwer tue.

    Ich hätte auch noch Methode bei der man wenigstens ne Chance von 50% hat das man den Kondensator noch weiterverwenden kann.
    Da meinen wir wohl beide dieselbe Methode

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Zitat Zitat von recycle
    @Kjion
    Ein normales Multimeter habe ich. Mir ging es um das handelsübliche Messgerät mit dem man Kapazitäten messen kann. Soweit ich weiss ist das Messen von Kapazitäten nicht ganz so trivial wie das Messen von Strom, Spannung und Widerstand. Wenn es auch ein Messgerät für Kapazitäten zu einem erschwinglichen Preis gibt, würde mich das sehr interessieren, da ich mich mit den seltsamen Kennzeichnungen von Kondensatoren auch ziemlich schwer tue.
    Besser Multimeter können meist auch Kapazitäten messen. Ich hab hier zumindestens ein von Voltcraft das das kann. Allerdings sind die meist etwas teuer, so > 50€ oder auch ein bißchen mehr ...
    Zitat Zitat von recycle
    Da meinen wir wohl beide dieselbe Methode
    Das kann gut sein

    MfG Kjion

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. einfache kondensatorkapazitaetsmessung: man nehme ein steckernetzteil (oder einen sonstigen trafo), der wechselsrom liefert. dann nimmt man das netzteil als stromquelle und schaltet als last kondensator und amprermeter in reihe. aus dem strom,der durch den kondensator fliest, laesst sich dei kapazitaet berechnen.
    2. minuspüol bei elkos: ich habe mitlerweile herausgefunden, dass dae aluminiumbecher normalerweise der minuspol ist. hat zu glueck auch gestimmt, sonst haette ich einen elko weniger und bei den spannungen ist so ein fehler sehr unangenehm. hab auch schon (unfreiwillig) erfahrungen gesammelt, wie viel energie ein kondensator speichern kann: wenn der kondensator geladen ist und man plus und minuspol verwendet, gibt es kraeftige funken und wenn man dranlangt krigt man eine gewischt (aeuserst unangenehm, mitlerweile laeuft das netzteil auf nur 40V; es ist eine erweiterung auf 80V geplant, damit das radio endlich genung spannung kriegt (unter 35V laeuft da nix, richtig gut erst ab 60V)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    kann man nicht einfach eure 'methode' benutzen und um es mal auszusprechen einfach eine winzige spannung anlegen
    soweit ich weiss gehen die bei <auf keinen fall kaputt

    -> wieder natürlich keine Garantie

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    sorry, unverständlich

    Ich meine: man kann doch einfach eine winzige spannung< 1V anlegen, das müsste funktionieren

    keine Garantie

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. bei elkos ist eine verpolung immer gefaerlich
    2. mit gleichstrom geht die einfache kapazitaetsmessung NICHT, funktionirt NUR MIT WECHSELSTROM
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    naja, bei elkos erkennt man ja den -pol dadurch, dass der -pol immer am Becher liegt, oder nicht?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    meines wissens nach ja. ein aufdruck sollte man trozdem zuwllererst suchen und diesen auch bereucksichtigen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    Hallo

    Ich versuche schon ewig lang herauszubekommen, wieviel F, der Kondensator hat:

    Wima 0,1 63-A R5

    Ich finde leider keine Beschreibung, es wär sehr net,wenn ihr mir kurz helft.

    mfg
    Alex

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2004
    Beiträge
    259
    zum elko also wenn du den verpolst dann explodieren die. hat mich gewundert dass da so pappe drinn war (vorsicht laut und es fliegen teile)

    zum Multimeter da finde ich sollte man sich schon was gscheids holen! wie oft kauft man sich schon ein multimeter?! doch wohl nur einmal! also ich hab mir eins für 100€ schenken lassen das kann man sogar per USB an rechner anschliessen isn super teil!

    Grind

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests