Vielen vielen Dank!

Ich hab inzwischen genügen rumexperimentiert und mein Problem gelöst.

Da ich mit meinem IRL3803 ja das Problem hatte, dass er über Minus (von mir aus auch Masse) gesteuert wird.
Das bereitete mir das Problem, dass die POWER trotzdem über den BC337 und nicht über den MOSFET lief. Fragt mich jetzt bitte nicht, wieso es so war...ich hab es durchgedacht, und so wie ich es dann probiert hab ging es nicht gescheit.

Jetzt hab ich einfach den 2. PWM-Ausgang hergenommen (eigentlich ja egal, aber da hab ich den BC337 kapput gemacht und dachte mir...da kann ich jetzt höchstens noch den IC-Ausgang kapput machen, bei dem was ich vor hab.

OK, dann hab ich mein Vorhaben probiert:
Den Mosfet direkt vom IC ansprechen, wodurch ich dann einerseits einen extra Steuer-Stromkreis hab - denk mir, dass dadurch weniger Fehler von der POWER-Seite rüberkommen, das die Schaltzyklen des MOSFETs beeinträchtigen könnten.
Andererseits hab ich damit den Ausgang wieder funktionell ohne den Transistor zu erneuern.
Den Mosfet hab ich halt erst nach dem 1,5kOhm angeklemmt.

Also jetzt funzt es.
Ich hab einen Testlauf mit dem Motor gemacht und nur der MOSFET wird warm/heiß, wenn ich auf etwa halber Stufe laufen lass.

Eine Diode hab ich noch zwischen + und – des Motors gemacht — brächte ich aber vielleicht garnicht, aber schaden tut sie scheinbar auch nicht.

Also, ich bin jetzt froh nach langem rummachen...
Hätte ich nur gleich den Transistor gegen den MOSFET getauscht, wie ich es mir schon ganz zu Anfang dachte, aber ich hatte Angst, den IC-Ausgang zu schießen, und das wäre weniger erfreulich, als den lumpigen BC337! Stimmts?

So, nun noch vielen Dank an Euch, die mir geholfen haben – auch wenn sich zum größten Teil meine Logik, Vermutungen und mein gefährliches Halbwissen bestätigt haben.

Ach ja, falls jemand Bedenken hat mit dem DIREKTEN ANSCHLIESSEN DES IRL3803 (MOSFETs) an den IC-AUSGANG, bitte noch melfen.

Gruß
acx

PS: So, jetzt geht's ans Programmieren, die nächste Hürde...vielleicht sehen wir uns wieder im Programmier-Forum!