Das wird mit Raddrehzahlsensoren gemacht!

Beim BMW sind ein Impulsgeber am Hinterachsdifferetial! Pro Umdrehung kommt dann z.b. ein kurzer impuls. Der Tacho wertet dann die Impulse pro Sekunde aus und errechnet dann deine Geschwindigkeit!

Bei Frontangetriebenen ist der sensor im Getriebe, nach der Übersetzung!
Und beim Quattro (z.b. der gute alte 200er 20v, S4 oder RS2) sitzt der Sensor am mitteldifferential (Torsen) *schwärm*.
Also ist es völlig egal welchen Gang du drinn hast! Einziges Problem ist dann halt der Reifenumfang! Hast du z.b. 175er Reifen drauf und möchtest 215er drauf haben (manche sagen dazu schon breite schlappen)
hast du bei gleichem Querschnitt mehr Abrollumfang!

Problem : Dein Tacho zeigt dann bei 100km z.b. 90 an. Da kommt dan der Gesetzgeben und klopft einem auf die Finger! Jetzt hol ich schon wieder zu weit aus

Grüße
Alex