- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Explosion

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich glaub, das Modul mit dem Schalter ist für dich am besten angebracht. Du musst nurnock die Taste drücken und am anderen Ende kommt ein Funke raus.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. ich empfele eine zuendspule (schrottplatz), eine zuendkerze mit stecker und kabel (ebenfalls). zum ansteuern zerhacker mit 3 transistoren. gibt sehr kraeftige funken
    2. zum gluedraht: duenner eisendrat und einen halogenlampentrafo. ich hab auf diesem wege schon etwas eisen gechmolzen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Hast du Sowas schon mal gemacht? weisst du was da für dicke Blitze rauskommen, wenn man ein Bleigelakku dran und wieder abklemmt?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    zur zuendspule: je nachdem WIE man die ansteuert kommen funken mit einer laenge von ein paar mm bis 5cm raus. hab dazu schon bilder im internet gefunden. es gibt leute, die betreiben eine zuendspule mit 1V, andere mit 200V. daher die unterschidlichen funkenlaengen. es macht auserdem einen unterschid, ob man die mit einem rechtecksignal oder einem sinussignal ansteuert.
    zum gluwedraht: ich hab das mit einem halogenlampentrafo (60W) schon mal gemacht.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  5. #15
    Gast
    Das ist sicher ziemlich kompliziert zu sein mit den 1V bis 200V an der Zündspule und den unterschiedlichen Funkenlängen.
    Ist dabei die Spannung rechteckförmig oder der Strom?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ich habe gemeint, dass die zuendspule mit einer spannung von 1V ebenso wie mit einer spannung von 200V funktionirt. nur sind dann dioe funken unterschidlich lang.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  7. #17
    Gast
    Mit 1V sind Sinusspannung sind die Funken dann eher kurz?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    fuer manche zwecke reicht es trozdem. muss ja nicht die funkenstrecke sein, manche nehem sowas als elektrozaun. wanns man dann zu stark macht, hat man ein problem
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  9. #19
    Gast
    ich würde einfach mal ein piezo- züner aus einem billigen feuerzeug nehmen (hab ich bei meiner kartoffelkanone gemacht) funzt wie geschmiert, du musst ihn nur gut festmachen (sekundenkleber), sonst wird der nämlich schnell zu einem tödliichen geschoss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests