Bei einem Schaltplan bezeichnet GND (Ground, Erde) üblicherweise das Bezugspotential, hat somit also 0V (gegenüber sich selbst).
Die Spannung an einem Akku ist abhängig vom Bautyp und Ladezustand. Die Spannung an den Aussenanschlüssen ist die Summe der Spannungen aller Zellen.
Bei einem Bleiakku hat eine Zelle z.b. etwa 2V. Bei einer Autobatterie mit 6 Zellen hat man aussen dann 12V (Plus-Pol gegenüber Minus-Pol der Batterie).
Wenn du eine kleine 1.5V Batterie nimmst hat die 1.5V zwischen ihrem Plus- und Minuspol. Verbindest du Minus mit GND deiner Schaltung, hat der Plus 1.5V gegen GND und -3.5V gegen VCC (Betriebsspannung, mal als 5V abgenommen).
Klemmst du den Plus an VCC, hast du am Minus +3.5V gegen GND.
Mit Plus an GND hat Minus -1.5V gegen GND und -6.5V gegen VCC.
Mit Minus an VCC hat Plus 1.5V gegen VCC und 6.5V gegen GND.
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