- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Bild einlesen mit USB-Webcam ?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    73
    Anzeige

    Powerstation Test
    Solltest du noch meine Hilfe benötigen, schick mir eine Mail an roboter@dinonator.com .

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    @stochri

    Ziel meines Programms ist es, senkrechte Linien und Farbbereiche in einem 360°- Panoramabild zu identifizieren, um Landmarken für die Navigation in Innenräumen zu finden. Zum Erproben lese ich normale Webcam-Standbilder (Quickcam, 640x480) der Zielumgebung in ein abgewandeltes Programm nach der Vorlage von Damian Wegner ein. Ein Beispiel für die Farbsuche findest du hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=678
    Z.Zt. mache ich aber gar nichts mehr in dem Bereich, weil ich erst mal einen geeignetes Roboterfahrgestell bauen möchte.
    Ein weiteres Problem: Woher bekommt man ein 360°-Bild? Gekaufte Lösungen sind richtig teuer >500€. Fertige Spiegel sind zudem meistens für den Anschluss an Digitalkamera-Objektive und nicht für WebCams ausgelegt. Zur Zeit experimentiere ich mit dem verspiegelten Teil einer normalen kopfverspiegelten Glühlampe, kostet nur 3,50€ und reicht möglicherweise für meine Zwecke hin. Zumindest wenn man die höhere Auflösung einer normalen Digitalkamera für die Bilderstellung verwendet.

    @Lunarman
    Um unter Windows Programme mit „Anzeigebalken und so“ zu erstellen, ist VB sicherlich ausgezeichnet geeignet.
    Einführungs-Videos (leider nur Englisch) findest du hier:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/ex...b/easytolearn/

    Gruß, Günter

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    51
    Beiträge
    137
    hmmm keinen bock/ahnung auf VB? geht mir auch so !

    Habe hier die sourcen für ein VFW MS Visual C++ project... das bilder als bmp oder DIB abspeichert... einfach mal den source anschauen und nach belieben verändern.. hab noch den source für ein ähnliches programm mit direkt show.. aber das ist komplizierter und verlangt das directX sdk...

    gruss
    hl_angel

    ach ja: das ganze geht natürlich habs ausprobiert und werde es bald selber modifizieren (als command line tool verwenden, brauch ja keine cam ausgabe)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip vfw.zip (17,5 KB, 118x aufgerufen)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress