- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Extrem sensibler 40106 inv. Schmitt-Trigger

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Ich denke ich habe dank euch den Fehler gefunden aber ich kann ihn nicht richtig beheben. Das Problem ist, dass mein AVR meinen Code nicht richtig ausführt. Seine Lock- und FuseBits lassen sich beschreiben aber den restlichen Code führt er nicht richtig aus.
    Ich weis nicht...soll ich das Problem hier weiterhin behandeln? Weil nun geht das ganze ja eher in Programmierung über.

    Mein momentanes Programm sieht so aus

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"                                     'ATmega32
    $crystal = 11059200                                         'Quarz: 11059200 Hz
    
    Ddrc = &B00000000                                           'IRs als Eingänge
    Ddra = &B00010000                                           'PIN PA4 Ausgang f. LED
    
    Do
    
       If Pinc.2 = 1 Then                                       'SHARP rechts
    
         Porta.4 = 1
         Waitms 6000
       End If
    
    Loop
    End

    PA4 geht an den Eingang des ST

    Naja ich habe aber gemerkt, dass mein AVR da nichts macht! Wenn er an PC2 ein High-Signal bekommt dann tut sich da an PA4 nichts! Auch wenn ich das ganze mit irgendwelchen anderen (nicht angeschlossenen) Pins teste macht mein AVR nie was.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo Foooob,
    daß der Ausgang am AVR nicht kommt, ist eine programmtechnische Sache, daß der 40106 an den Ausgängen laaaangsam schaltet, ist eine Hardware-Angelegenheit. Wie ruediw schon geschrieben hat, alle Eingänge des 40106 müssen auf Plus oder GND liegen, und sei es über PullUp- oder PullDown-Widerstände 1...47kOhm. Sonst schwingen sich die 4000er tot.
    Ich würde erst mal in diesem Thread bleiben, denn hier 'verlaufen' sich auch Programmierer.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Danke, ja da hast du recht.
    Ich habe es nun aber irgendwie (bitte fragt nicht wie ) geschafft, dass die LED nun nicht mehr spinnt sondern nun unbeirrbar leuchtet.
    Das gute daran ist ja schonmal, dass ich schonmal einen stabilen Zustand habe, das Schlechte ist, dass ich keinen zweiten stabilen Zustand haben kann, weil ich meinen AVR nicht dazu überreden kann seinen Ausgang, der zum Eingang des ST führt auf High zu setzen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hast Du am Ausgang des AVR einen PullUp, also einen Widerstand nach Plus mit 1...47 kOhm ? Die Ausgänge sind OpenCollektor-Ausgänge und schalten bei Low den GND durch, bei High sind sie eben offen und brauchen PullUp's, die für einige Ports auch im AVR intern per Software aktiviert werden können.
    Wenn deine Software nicht läuft, kann nichts aktiviert werden, wenn kein PullUp aktiviert ist und extern auch keiner ist, kann es auch keinen High-Pegel geben, auch wenn die Software funktioniert.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Ich habe den Pullup softwaremäßig (mache ich nur so) aktiviert über die Zeile

    Porta.4 = 1


    Naaj ich kenne mich aber auch nicht so super damit aus und vergesse bei sowas gern mal eine (wichtige) Kleinigkeit.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ja gut; was ist aber, wenn das Programm nicht im AVR drin ist, dort nicht startet, im Reset-Zustand verweilt, nicht zu dieser Anweisung kommt, .... oder der Pin nicht als Ausgang gesetzt ist ???
    Dann bleibt der Pin hochohmig und der Eingang vom 40106 flattert in der Luft.
    Oder sind die internen PullUps nach Reset aktiviert ? Ich kenn den AVR nicht so gut.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Wenn das Programm im AVR nicht startet wäre die kleine LED noch das geringste Problem das ich hätte
    Wenn mein AVR nicht korrekt funktionieren würde (und das ist im Moment leider der Fall) würde auf der Platine rein gar nichts funktionieren. Der AVR steuert hierbei alles.

    Durch die Zeile:
    Ddra = &B00010000
    Habe ich den entsprechenden Pin als Ausgang gesetzt.

    Ich glaube ich werde da mal in das Programmiererforum gehen denn ich bin mir sehr sicher dass es nur am AVR liegt und diesen muss ich zum Laufen bekommen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Was spricht denn dagegen, am Ausgang des AVR bzw. Eingang des 40106 einen PullUp-Widerstand zu setzen; dann hast Du auf jeden Fall einen definierten Pegel, unabhängig davon, ob der AVR läuft oder nicht. Und Brot frißt Dir der PullUp auch keines weg
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von kalledom
    Was spricht denn dagegen, am Ausgang des AVR bzw. Eingang des 40106 einen PullUp-Widerstand zu setzen; dann hast Du auf jeden Fall einen definierten Pegel, unabhängig davon, ob der AVR läuft oder nicht. Und Brot frißt Dir der PullUp auch keines weg
    Aber Platz
    Meine Platine ist randvoll (wirklich randvoll). Ich konnte mit Müh und Not noch 2 vergessene Widerstände hinquetschen aber nun stell dir mal vor ich müsste für jeden Ausgang einen Pullup setzen. Auf dem Board habe ich 2 Mega32. Das würde einfach nicht funktionieren.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Entschuldige mal aber mal was Prinzipielles:

    Den Platz bestimmen die Bauelemente und die Bauelemente bestimmt die Schaltung,die Schaltung wird von der gewünschten Funktion und den bereitstehenden Bauelementen bestimmt.
    Die Betriebssicherheit bringt nochmal Bauteile dazu.

    Was du hier machst ist die Sicherheit komplett auszuhebeln um weiter zu miniaturisieren.
    Wenn du es klein magst dann nimm kleinere Bauteile und Arbeite Zweiseitig.



    Mal ne Gegenfrage:

    Würdest du auf Airbag,Gurt und Knaqutschzone sowie ABS,ESR,ESP usw. verzichten um die Karre leichter zu bekommen damit du noch 5km/h rausholen kannst ?

    Bist du bereit auf Teile der Schutzisolierungen in Verteilerkästen und bei Verkabelungen zu verzichten damit diese in der Wohnung noch etwas kleiner,unauffälliger und billiger werden ?

    Fährst du auf einem Krad ohne Helm und Nierengurt nur weil das Gewicht die Beschleunigung drückt ?

    Schweißt du "Männermäßig" ohne Schutzbekleidung und Schutzhaube nur mit passenden Augengläsern ?





    Aber bitte,wenn du meinst dann laß den Widerstand weg.
    Ich bin der letzt der dir was verbietet.
    Scheint ja auch ohne ganz vorzüglich zu funktionieren
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad