- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Versuchsaufbau für Regelungen, Lernweg mit freier Software?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    8

    Versuchsaufbau für Regelungen, Lernweg mit freier Software?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    Vorab: ich bin in gewissem Sinn kein wirklicher newbie, da ich vor einigen Jahren Automatisierung studiert habe und in Linux und Programmierung einige Erfahrung habe. Aber handwerklich bin ich nicht so geschickt. Es geht um folgendes:
    Um mit verschiedene Regelungmethoden (pid, zustandsregelung, usw.) zu experimentieren, Suche ich ein Anschauungsbeispiel: Etwas wie das "inverse Pendel", oder vielleicht irgendwas (über Kamera) rückgekoppelt bewegtes, na irgendetwas genial einfaches eben. (:
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich ausschließlich freie Software (Linux) nutze, also kein Windows, keine Raubkopien, und auch kein shareware/freeware. Zweitens habe ich als Arbeitsloser ein sehr beschränktes Budget.

    Hier meine Fragen:
    - Welche Bau-anleitungen, Bücher, Lösungen entspreche meinen Anforderungen eurer Meinung nach am ehesten?
    - Welche Hilfsmittel, Werkzeuge, Materialien sollte ich anschaffen und mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt mindestens rechnen?
    - Software: glaubt ihr das ich das alles mit freier Software, wie scilab/scicos schaffen kann? Kennt ihr Alternativen? Und gibt es Bereiche die vielleicht noch nicht mit freier Software abgedeckt sind? Wenn ja, welche sind das?
    - Mit welchem Zeitaufwand sollte ich vom Grundkenntnisse Aneignen bis zur Fertigstellung rechnen?
    Ich hoffe es ist einigermaßen klar worden, was ich vorhabe. Vielleicht kennt ihr ja einen Lernweg, könnt euch einen vorstellen oder eben nicht. Dann wäre ich sehr dankbar, eure Einschätzung zu lesen.
    ciao Thomas

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    49
    Beiträge
    15
    Hallo,

    wie wäre es mit LabView6.1 für Linux. Das ist seit kurzem Gratis.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/89763/from/rss09

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,
    nach freeware hatte ich ja gerade nicht gefragt.
    Thomas

    Zitat Zitat von 0x3FFF
    Hallo,

    wie wäre es mit LabView6.1 für Linux. Das ist seit kurzem Gratis.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/89763/from/rss09

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    32
    LabVIEW is meines Wissens Industriestandard in Sachen Automatisierungstechnik, deswegen kann man damit imo nicht viel falsch machen. Allerdings is die aktuelle Version bei 8 oder so, aber Version 6 wird für den Hobbybereich mit Sicherheit ausreichen.
    @0x3FFF: Danke für den Link btw

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    8
    Hallo,
    wenn ihr eure kommerziellen Produkte feiern wollt, seid ihr in dem Thread falsch.
    http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html : hier steht was freie Software bedeutet.
    Also nervt nicht mit euren Kommerzattacken, bitte!
    Thomas



    Zitat Zitat von StackDaniels
    LabVIEW is meines Wissens Industriestandard in Sachen Automatisierungstechnik, deswegen kann man damit imo nicht viel falsch machen. Allerdings is die aktuelle Version bei 8 oder so, aber Version 6 wird für den Hobbybereich mit Sicherheit ausreichen.
    @0x3FFF: Danke für den Link btw

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Schreib Dir Deine Software selber: freier gehts nimmer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    8
    immer diese Beißreflexe. Was ist so schwer daran zu kapieren, dass jemand freie Software sucht?
    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Niemand hat etwas dagegen, daß Du freie Software suchst.
    Du suchst nicht, Du läßt suchen.
    entspreche meinen Anforderungen
    Woher soll jemand Deine Anforderungen kennen?
    mit wieviel Ausgaben muß ich insgesamt
    Das kommt darauf an....

    glaubt ihr das ich das alles mit freier Software,
    Nein , das glaube ich nicht.
    welchem Zeitaufwand sollte ich vom Grundkenntnisse
    Das kommt darauf an.....

    nervt nicht mit euren Kommerzattacken
    Da setzen sich Leute hin stellen in jahrelanger Arbeit ein gutes Programm her und Du bist darüber erzürnt, daß sie nicht umsonst arbeiten wollen?
    Wie gesagt : schreibe selber ein Programm und stelle es der Allgemeinheit zur Verfügung.
    Ein Programmersteller kann seine Software -wenn er denn möchte- frei machen.
    Ein Anwender kann aber nicht verlangen, daß ihm freie Software zur Verfügung gestellt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.07.2007
    Ort
    München
    Alter
    38
    Beiträge
    32
    Eine Befragung von Onkel Google zum Thema freies Matlab-Äquivalent ergab das hier: http://www.scilab.org/

    Sogar mit Simulink-Äquivalent. Sollte zumindest zum Entwurf von Reglern ausreichen. Aber keine Ahnung ob das deinen Anforderungen entspricht.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von StackDaniels
    Eine Befragung von Onkel Google zum Thema freies Matlab-Äquivalent ergab das hier: http://www.scilab.org/

    Sogar mit Simulink-Äquivalent. Sollte zumindest zum Entwurf von Reglern ausreichen. Aber keine Ahnung ob das deinen Anforderungen entspricht.
    Software: glaubt ihr das ich das alles mit freier Software, wie scilab/scicos schaffen kann? Kennt ihr Alternativen?
    scilab habe ich natürlich schon auf der Rechnung: https://www.roboternetz.de/wissen/in...nd_Optimierung
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad