Vielen Dank für die Tipps.

Ja, mir ist klar, daß das Projekt ein paar Probleme aufwirft, aber da ich schon einige Dinge in meiner Wohnung realisiert habe (Kameras in allen Räumen, Funkfernsteuerung für alle Rollläden, Lampen und sogar für meine neue Klimaanlage usw. auch über meinen PC) bin ich sehr zuversichtlich.

Danke auch für die kleine technische Einführung in viele Details, die mir im Elektromotorenumfeld nicht bekannt waren.

Ich habe es mir so gedacht, daß ich mittels mehrerer 10x100 mm Betondübel die Seilwinden an der Decke befestige, ebenso wie den wireless-Lan proxy-mini-server, den ich gerade zusammenbaue um ihn ebenfalls an die Deck zu hängen. Dieser wird dann mittels Funk-Schnittstellenkarte funkfernbedient. Dieser Server liefert das video-signal aus meinem wohnunginternen (über wireless Lan verschlüsselt übermittelten) mpeg2-stream und schickt das decodierte Video-Signal meinem TFT-Bidlschirm. Außerdem würde ich Mini-Server dann gerne benutzen, um die Motoren zu steuern. Das ganze verschwindet (inklusive Hitzesensoren für Mini-Server und Seilwinden hinter einer Holzverkleidung.

Welche (günstige) PCI-Steuerungskarte kann man denn für meine beiden Motoren empfehlen? Ich brauche da eigentlich nur eine Minimallösung, denn eine Funkempfangskarte hab ich schon.