Hui, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Dachte, weil sich das Forum nicht mehr gemeldet hatte, das keine neuen Einträge dazugekommen sein.

Was ich vorhabe ist folgendes (leider habe ich schon lange nichts wirklich kniffliges mehr im Elektroberechich gemacht und muss erstmal ein wenig Eure Ideen sortieren):

Ich habe ein Lichtpult, dass über ein Dimmerpack eigentlich Lampen (Brenner in Scheinwerfern) dimmt. Soweit so gut - so lange man Scheinwerfer ansteuert.

Nun habe ich hier aber auch einige Effekte, die mit 12-Volt-Lampen (300 Watt) arbeiten und dafür einen dicken Trafo eingebaut haben. Diese Effekte würde ich auch gerne über das Pult (also auch die DImmerpacks) ansteuern.

Da ich mir recht sicher bin, dass ich beim Hochfahren eines einzelnen Kanals irgendwann meinen Trafo in die Luft jage (selbst wenn man sagt, das Programm kennt für den Kanal nur 100% oder 0%, wird bei der Bedienung des Hauptreglers plötzlich gedimmt). Daher würd eich mir gerne ein Elektronik bauen, die folgendes realisiert (sinngemäß) :

Eingangsspannung: 0 Volt, Ausgangsspannung 0 Volt
Eingangsspannung: 50 Volt, Ausgangsspannung 0 Volt
Eingangsspannung: 100 Volt, Ausgangsspannung 0 Volt
usw
Eingangsspannung: 200 Volt, Ausgangsspannung 0 Volt
Eingangsspannung: 220 Volt, Ausgangsspannung 0 Volt
Eingangsspannung: 230 Volt, Ausgangsspannung 230 Volt

Es soll also die Spannung nur durchgeschaltet werden, wenn sie mind 220 Volt (o.ä.) beträgt. Bei der Spannung kann ich dann sicher sein, dass sie nicht mehr gedimmt ist.

Viele Grüße und vielen Dank für weitere Anregungen für einen Laien,
Andreas :o)

(PS: Leistungsaufnahme der Effekte ist max 300 Watt bei 230 Volt)