Die Standard-Anwendung (siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/Standard ) ist und bleibt das AVRStudio, da es vom Hersteller des Chips kommt und vom Großteil der Entwickler eingesetzt wird.

Atmel hat dazu Appnotes heraus gegeben, anhand derer jeder einen entsprechenden Programmieradapter entwickeln kann (AVR109 und AVR910). Ebenfalls ist das Protokoll für den AVR ISP mkII veröffentlicht.

Ponyprog ist insofern eine Besonderheit, weil es auf die Adapter von laancos zugeschnitten ist und auch noch weitere Devices (z.B.. EEPROMS) beschreiben kann.

Also, wenn man nichts hat mit dem man loslegen kann, kommt man mit SIProg (und ggfs. einem USB-RS232 Adapter) weiter und kann ggfs. damit einen ATMEL-Standard konformen Programmieradapter programmieren.