- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Allgemeine Fragen zu Sensoren (bin Anfänger)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Neu-Anspach
    Alter
    37
    Beiträge
    18

    Allgemeine Fragen zu Sensoren (bin Anfänger)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich bin ziemlicher Anfänger, bitte nicht aufregen:

    Nehmen wir an, ich habe einen Fotowiderstand (Oder Temperatursensor, oder, oder, oder...) Also einen Sensor im allgemeinen. Nun ist es ja normalerweise so, das die Daten durch einen unterschiedlichen Widerstand (z.B. je heller, desto geringer der Widerstand) dargestellt werden. Wie kann ich diese Daten jedoch in digitaler Form auslesen?

    Danke im Vorraus


    (P.S.: Ich weiß dass das ne dumme Frage ist, aber ich bin halt selbst so dumm)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Es gibt eine Reihe unterschielicher Sensoren, einige davon ändern ihren Widerstand, andere geben eine Strom ab oder eine Spannung. Komplexere integrierte Sensoren beinhalten Prozessoren und sind digital ansprechbar.
    Es hilft wohl nur, sich einmal einige vorzunehmen und mit dem ersten anzufangen.
    Manfred

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...gorie:Sensoren

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Neu-Anspach
    Alter
    37
    Beiträge
    18
    OK, danke, auch für den Link. Allerdings kann ich dort nichts zum Auslesen der Daten finden.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Das wird auf die Auflösung drauf ankommen. Bei 8 Bit Sensoren würdest du wohl von 00000001 bis 11111111 einlesen können..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn du einen Sensor hast, der seinen Widerstand abhängig von der Messgröße verändert, dann misst du die Spannung, die an dem abfällt, wenn ein Strom durch fließt - am einfachsten über einen Spannungsteiler.
    Damit hast du erstmal aus der Widerstandsänderung eine Spannungsänderung gemacht.
    Wenn du das aber nicht mit nem Voltmeter messen willst, sondern mit einem Mikrocontroller, brauchst du das ganze digital. Dazu verwendet man sogenannte AD-Wandler (ADC), welche eine Spannung durch eine binäre Zahlenfolge (also digital) darstellen. Ein Beispiel wie das aussieht, hat wodka schon genannt. So könnte zum Beispiel 2,5V der Folge 10000000 entsprechen.
    Die meisten Mikrocontroller haben AD-Wandler schon von Natur aus drinnen, da die sehr oft gebraucht werden (die Welt ist analog, nicht digital).

    MfG
    Stefan

    Edit: kleinen Fehler korrigiert - hatte wohl nach den Klausuren zuviel getrunken *g*

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Die analogen mit Strom sind wohl die besten Sensoren ( 4-20mA). Die haben den großen Vorteil, dass wenn kein Strom fließt, das die Fehlermeldung relativ einfach analysierbar ist. In der Automatisierung verwenden wir die fast nur noch. Sind aber halt ein wenig teuerer.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    So könnte zum Beispiel 2,5V der Folge 00001111 entsprechen
    Könnte es, aber was wär wohl ne sehr ungewöhnlich hohe Referenzspannung!
    Wie wärs mit 10000000 bei 8Bit Auflösung und 5V Referenz? Nur das keiner verwirrt wird!

    MFG teslapower

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ja stimmt, in einer skala von 0 bis 255 (8 bit) sollten 2,5V nicht 1111 (= dec 15) entsprechen! war aber doch nur ein beispiel vom kollegen stegr.

    Zitat Zitat von Teslapower
    Nur das keiner verwirrt wird!
    ich glaube unseren fragesteller werden unsere beiträge auch verwirren. also T-Moe, die letzten beiden beiträge ignorieren, ist nur klugscheisserei!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    UUpsi - klarer Fall von zuviel Alk im Blut *g*
    Aber ich könnte ja einen 5-Bit-AD-Wandler gemeint haben
    Ne, hab den Fehler oben korrigiert...

    @T-Moe: den Post genauso ignorieren wie die zwei davor *g*

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    27.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    269
    UUpsi - klarer Fall von zuviel Alk im Blut *g*
    Das kenn ich nur zu gut! *ggg*

    Die Idee mit dem 5 Bit Wandler ist nicht dumm(stimmt zwar auch nicht ganz...)

    @T-Moe: Einfach nicht beachten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad