- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Allgemeine Fragen zu Sensoren (bin Anfänger)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Neu-Anspach
    Alter
    37
    Beiträge
    18

    Allgemeine Fragen zu Sensoren (bin Anfänger)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Also ich bin ziemlicher Anfänger, bitte nicht aufregen:

    Nehmen wir an, ich habe einen Fotowiderstand (Oder Temperatursensor, oder, oder, oder...) Also einen Sensor im allgemeinen. Nun ist es ja normalerweise so, das die Daten durch einen unterschiedlichen Widerstand (z.B. je heller, desto geringer der Widerstand) dargestellt werden. Wie kann ich diese Daten jedoch in digitaler Form auslesen?

    Danke im Vorraus


    (P.S.: Ich weiß dass das ne dumme Frage ist, aber ich bin halt selbst so dumm)

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Es gibt eine Reihe unterschielicher Sensoren, einige davon ändern ihren Widerstand, andere geben eine Strom ab oder eine Spannung. Komplexere integrierte Sensoren beinhalten Prozessoren und sind digital ansprechbar.
    Es hilft wohl nur, sich einmal einige vorzunehmen und mit dem ersten anzufangen.
    Manfred

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...gorie:Sensoren

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Neu-Anspach
    Alter
    37
    Beiträge
    18
    OK, danke, auch für den Link. Allerdings kann ich dort nichts zum Auslesen der Daten finden.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    88
    Das wird auf die Auflösung drauf ankommen. Bei 8 Bit Sensoren würdest du wohl von 00000001 bis 11111111 einlesen können..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort