Nö,das klappt nicht so wie du dir das denkst.

Wenn du von den 16 Khz auf 1 Mhz willst dann mußt du schon die Fuse-Bits ändern und das geht nur über den jeweiligen programieradapter da man an die Fuses nicht per Software herankommt.
(Wenn doch einer einen Weg gefunden hat dann mir sagen.Könnte ich auch gut brauchen)

Zudem nur mal so zum nachdenkenl:

Beim Programieren übernimmt der Adapter die Kontrolle über den Controller und es läuft keine Software.
Der controller müßte schon hellsehen können das er gleich neu programiert wird um den Takt rechtzeitig höher zu stellen.
Woher soll der Controller also wissen das er gleich neu bespielt wird ?

Was du da in Gedanken vor hast geht nur mit einem Bootloader und dafür ist der Tiny13 nun wirklich viel zu klein.

Wie ich oben schon sagte kannst du den Takt für die Programmkontrolle erstmal auf 1 Mhz lassen und erst später ,wenn die Funktion der software weitgehends ok ist und nicht mehr so oft neu programiert werden muß, setzt du ihn wieder auf den Wunschtakt herunter.

Eine aufwändigere alternative ist den Controller für die Zeit der entwicklung mit einem externen Takt zu betreiben.
So kann man das Program bei 16 Khz testen und zum Programieren auf einen höheren Takt umschalten.
Wenn die Soft dann endgültig steht kann man dann auf den internene Takt umstellen.
Die Schaltung dazu wäre recht einfach.
Eine Taktquelle aus einigen Invertern mit Quarz oder nen fertigen Generator usw.
Dahinter einen Teiler ,zb. einen 8 Bittigen Zähler.
Da greift man einfach den passenden Takt mittels umschalter wählen

Machbar ist auch ein stufenlos regelbarer Oszillator usw.

Aber egal was du nun am Ende machst oder nuimmst,es ist immer ein kleiner Aufwand.

Mal so nebenbei gefragt:

Ist es denn so schlimm für das maximale 1 Kilobyte einige sekunden zu warten ?