Hallo Zusammen,
aus irgeneinem Grund habe ich keine Benachrichtigungsmail gekriegt, dass der Thread weiter geht. Ist es vielleicht, weil zuviel Zeit seit dem letzen Posting vergangen ist ?
Die +1 verhindert die Division durch Null und damit ein Programmende, wenn die Helligkeitswerte alle Null sind.ich versteh nicht ganz, warum du beim Betrag am Ende +1 machst. wenn ich dein Programm richtig verstehe soll es so funktionieren, dass du rot durch den Betrag teilst, und das 1 ergibt, wenn nur rot da war, und die anderen 0 waren. Setz doch mal deinen Schwellenwert etwas runter.
Ansonsten ist die Transformation von RBG nach HSV natürlich einfacher. Obigen Programmteil hatte ich nur gepostet, weil Mike in seiner Scilab-Version kein rgb2hsv hatte.
Ansonsten:
Eine schneller Bildausgabe als die in Scilab eingebaute wäre sehr nützlich.
Gruss,
stochri
Lesezeichen