-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo Vogon!
Vielen Dank für Deine Meinung über die Ausgangsparameter des LA´s. Man muss ja mit etwas anfangen, und alle Schaltungen mit Microcontroller sind immer ziemlich leicht änderbar.
Das mit den zu hohen oder negativen Spannungen kommt nur vor, wenn man den LA ausser digitalen Schaltungen einsetz. Deswegen habe ich es mit der Buchse vorgesehen, wo man sich entsprechenden Frequenzkompensierten Teiler, der die Ausgangspannung immer im Logic Bereich hält, einstecken kann.
Unter Bediennung mit Mausrad habe ich aus der PC Maus ausgebautes Rad gemeint und nicht die ganze Maus. Das ist ganz einfach zu programmieren und ist für mich besser als "+" und "-" Tasten, damit kann man sich sehr gut am Bildschirm nach links und rechts bewegen und schnell auf bestimmte Stelle der Aufzeichnung kommen.
Bei Stromversorgung habe ich vergessen, die Möglichkeit den LA von der analiesierenden Logic Schaltung mit +5 zu versorgen. Das mit dem Akku und Steckernetzteil würde ich so machen, das das Netzteil das Akku aufladen wird.
Bei dem Logic Generator (LG) habe ich auch gemeint, daß er nur in Logic Schaltungen benutzt wird, und am Ausgang nur Bustreiber vorgesehen.
Ursprunglich wollte ich Speicheroszi (SO) mit LA in einem Gehäuse bauen, da die ganze digitale Schaltung für beiden gleich ist. Dann aber ist mir eine Idee mit SO eigefallen, die mich zur Trennung den beiden bewegt hat. Außerdem finde ich kein Grafikdisplay der sich für beide Geräte eignet. Für LA ist der 32x122 besser (für SO zu lang und zu niedrig) und für SO der 48x84 (für LA zu kurz und zu hoch).
Wenn Du einen Handheld SO mit 40MHz Abtastrate bauen willst, dann schreib mir, bitte, was für SO Parameter gut wären, weil ich (wie bei jeder Entwicklung) im Zweifel bin. Ich zweifle sogar, was ich zuerst bauen soll, weil beides (SO und LA) brauche ich. Oder nur SO, weil LA ist ja einfacher S0. Vielleicht einen "normalen" SO mit großen LCD Bildschirm und keinen Handheld ? Was meinst Du ? 
MfG