- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Drehzahl eines Schrittmotors

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Duisburg
    Alter
    40
    Beiträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen.

    Ich hab mal ne Frage, die zu dem Thema hier passt.
    Zwei Kollegen und ich entwerfen gerade einen Roboter, der einen Monitor bewegen soll.

    Da der Monitor auch hochgehoben werden soll, brauchen wir für den Hub einen etwas kräftigeren Schrittmotor. Aber wie immer ist das Geld knapp, also wollen wir schwache, billige Motoren einsetzen.

    Um Geld zu sparen sehen wir zwei Möglichkeiten:
    1. Wir arbeiten mit Gegengewichten, ähnlich wie bei einem Aufzug.
    Das braucht aber leider mehr Platz und ist viel schwerer.
    2. Wir benutzen eine wesentlich stärkere Untersetzung, 1:20 oder etwas in der Art (Das hängt natürlich vom Drehmoment des Motors ab, wir dachten an ca. 0,2 Nm. Je schwächer je lieber, ist schließlich billiger).

    Da wir nach der Untersetzung noch ca. 50 Upm bei 4Nm brauchen, müsste also ein 0,2 Nm Motor 1000 Upm leisten, mal vorausgesetzt er hat bei diesen Drehzahlen dieses Drehmoment schafft.

    Jetzt sind meine Fragen:
    1. Bekommt man Motoren, die solche Drehzahlen leisten können für halbwegs kleines Geld?
    2. Krieg ich einen solchen Motor mit einer Kombination aus L297, L298, gesteuert von einem Atmel Mega8 mit einem 16MHz Quarz bei 1000 Upm schnell genug angesteuert, ohne Schritte zu verlieren?

    Vielen Dank schonmal im Vorhinein.

    PS: Dies ist mein erstes Post hier im Forum. Wenn es hier im Forum üblich ist, sich vorzustellen, so hole ich das sehr gern nach. Ich habe nur auf Anhieb nichts dergleichen finden können, daher habe ich das erstmal aufgeschoben.

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    http://www.nanotec.de/page_zweiphasen__de.html

    Mach Dir einmal ein Bild was es so an Schrittmtoren gibt. Hier ist ein umfangreiches Sortiment mit Preisen aufgeführt.

    Es gibt dann in der mittleren bis unteren Leistungsklasse auch noch Restposten und Sonderangebote.
    Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test