Hi@all, ich möchte ein Projekt starten, in dem ich eine Endlagenabschaltung nur mit einerSchaltung und Sensoren verwirklichen möchte.
Dazu habe ich eine ungefähre vorstellung wie es funktionieren sollte. kann mir dabei jemand helfen?

Zum Aufbau: Ich habe einen Linearantrieb, bei diesem werde ich unterhalb der Spindel eine Magnetscheibe mit unterschiedlichen Polungen anbringen. mit einem Hallsensor möchte ich dann im Betrieb die Ingremente Zählen und mit einem Selbstgeschriebenen C++ Programm Zählen.

Auf der Steuerung ist ein Taster mit dem die untere endlage, sowie die obere endlage festgelegt werden kann. Auzsedem noch einen um die Positionen zu reseten, damit die positionen erneut eingestellt werden können.

Mit der Steuerung kann man auch die Geschwindigkeit, die Anzahl der Hübe sowie die gesammte einschaltdauer auslesen.

Optimal wäre, aber nur als Option, das man mit einer optischen Schnittstelle alles ohne Kabel auslesen kann.
Das ganze sollte natürlich so klein wie möglich sein.

Also für mich hört es sich ziemlich kompakt!! Vieleicht ist es so auch überhaupt nicht möglich, deshalb wäre ich auch über vorschläge auf eine andere Art dankbar.

MFG Holzkopf =D> =D> :P