danke erstmal für die antwort.

aber das bild hilft mir leider auch nur bedingt weiter *g*,.. daher frage ich einfach mal fresch nach was mir nicht ganz klar ist.

- Annahme:
Du hast an den Motoreingängen 4 plus eingänge gezeichnet; und das minus von der Stomquelle genommen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich so z.b. 4 Lämpchen anschließen könnte und diese einzelnt an und ausmachen könnte über PortC.6 PortC.7 PortB.0 und PortB.1 ?

- Frage:
GND steht doch meines Wissens nach für GROUND also ERDE. + bekommen die Sensoren und der Servo ja von von +5V vom Board selber. Und Ground bekommen sie. Beinhaltet GRD dann - !? Ich dachte es gibt immer + und -. Und dann evt. noch GRD als Sicherung dabei.

Oder kommt das - hier von den gelben Kabeln?

- Frage:
Was mache ich, wenn ich einen servo oder so etwas habe, welches mehr als 5V zum laufen benötigt. Ich habe mal gelesen, dass der PortA nur bis max. 5V verkraften kann. Wie mache ich das dann?

- noch ne Frage =):
Unten links auf der Zeichnung; wo du mit +5V rausgehst zum Sensor; was ist das für ein "Kästchen" bevor die gelbe Abzweigung kommt?

sorry für die vielen dummen fragen

Wenn ich da vernünftig durchgestiegen bin, werde ich einen schönen Bericht für totale Anfänger fürs Wiki schreiben =)