tach Leute,

ich will euch bestimmt nicht die Lust an der Entwicklung eines Schaltregler für 300Watt nehmen aber: das ist wirklich kein einfaches Projekt
Folgende Punkte sind zu beachten:
- Topologie festlegen: StepDown... InversWandler ...
- Schaltfrequenz: hohe Frequenz: kleine Induktivität, hohe Schaltverlusste...
- dann Kernmaterial, Wicklungsaufbau, bei dem Strom: Kupferband, bifilare Wicklung
- der PWM- Controller: Current- Control/ Voltage- Control
- Stabilität der Regelung Pulslastfestigkeit/ Stromausregelung 0- 300W ist viel....
- Leiterbahnführung, Entstörung...

OK, würde mich sehr interessieren (und auch helfen) wenn sich da jemand ranwagt...

Aber ich will ja nicht nur negatives beisteuern:
Trafo mit mehreren Ausgangsspannungen deren Abgriffe mit Relais umgeschaltet wird: eigentlich Standart- Schaltung auch bei professionellen Netzteilen.

@ Olle_Filzlaus
Die Schaltung PowerSupply.Gif würde ich nicht unbedingt nachbauen:
Die Spannungsregelung wird scheinbar durch den MicroController gemacht:
Mit ADC1 wird der IstWert der Ausgangsspannung gemessen und mit dem Widerstands- Netzwerk ( ~10Bit DAC ) über Q3 der Regelwert eingestellt:
Je nach Effizienz der µC- Software eine langsame Regelung: nicht gut für Pulslasten ( z.B. Schrittmotoren, Servos o.ä. )
Besser ist einen DAC- Steuerwert vorzugeben und einem Operationsverstärker die eigentliche Regelung übernehmen zu lassen...

Die Schaltung die Fabix vorstellt gefällt da viel besser: Spannungsregler ist IC6a und Stromregler ist IC4, je mit einem 'zarten' I- Anteil von 100pF, das verspricht eine schnelle, stabile Regelung...

@Nestandart: kleinere Glättungs- Kondensatoren? wo denn?
um die Netz- Eingangsspannung aufzubereiten braucht man die gleiche Kapazität: ist nur von der entnommenen Leistung/ zu Trafo-Ausgangsspannung/ Netzteil- Ausgangsspannung abhänigig
( na ja, nicht bei einem Invers- Wandler )

Gruss Frank