- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hilfe bei Universalnetzteil ?!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    6

    Hilfe bei Universalnetzteil ?!

    Hallo,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber habe ich mal ein kleines Problem, bei dem ihr mir veileicht weiter helfen könnt.

    Für meine Micro-Controller-Karriere und für kleinere Elektronikprojekte möchte ich mir ein Universalnetzteil basteln.

    Ich habe ein Trafo mit zwei Ausgangsspannungen (12V und 24V) und möcht damit durch ein paar Spannungsregler (78xx) unterschiedliche Spannungen realisieren.

    Jede Spannung soll einzeln durch kleine Schalter einschaltbar sein. deshalb definden sich die Jumper vor den Reglern. Durch eine LED wollte ich gleichzeitig anzeigen lassen welche an ist.

    Die Beschaltung eines 78xx ist ja eigentlich standart, aber wie sieht es mit der Parallelschaltung von mehreren aus.

    Mein Problem ist haupsächlich die Glättung.


    Die erste Möglichkeit: Dezentrale Glättung
    - Standartschaltung mehrerer 78xx parallel
    - leider schwankt auch die Größe der Glättungskapazität



    Die zweite Möglichkeit: Zentrale Glättung
    - die 1000u vor jedem Regler wurden entfernt und gegen einen 10.000u (bei 24V) und einen 4700u (bei
    12V) ausgetauscht.
    - die kapazität ist so immer konstant
    - die Wege zwischen den Elkos und den Reglern müssen sehr kurz sein (schlecht wegen Fingerkühlkörper ?!)


    Hat vieleicht jemand einen helfenden Rat oder einen Tip welche von beiden die bessere Lösung ist.
    Sollten die Kapazitäten an den Ausgängen (c2, c7, c11, c15, c23, c19) noch etwas größer gewählt werden?

    Danke im Vorraus
    mfG susistrolch
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zentrale_gl_ttung.gif   dezentrale_gl_ttung.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad