Also Rettungsroboter daran arbeitet man gerade ziemlich viel. Da gibt es auch immer wieder Wettbewerbe. Macht ja auch irgendwo Sinn. Schliesslich baut der Mensch Roboter meistens für Aufgabe die er selbst nicht machen kann. Sprich endlose Schweissarbeiten, heben schwerer Lasten etc. oder eben wo es zu gefährlicht ist für den Mensch.
Es ist natürlich irgendwo auch logisch, dass ein Roboter immer nur da eingesetzt wird wo er Sinn macht, sprich eine Feuerwehr wird sichernich einen Roboter dahin schicken wo sie mit dem Löschtrupp auch hinkommen. Höchstens um vorher zu schauen ob es nicht zu gefährlich ist (auch wenn es mir in der Seele weh tut einen Roboter einfach so in den Tod zu schicken, sowas nennt man Technikquäler), aber trotzdem besser man verheizt ein paar tausend Euro als einen Menschen.
Was Java vorschlägt ist ja ein System welches noch vor der Feuerwehr aggiert, die Idee ist recht gut nur die Umsetzung ziemlich aufwendig.
Der Roboter von Honda (Asimo mit Namen) ist übrigens ziemlich ungeeignet, erstens mag er kein Feuer, zweitens kann er zwar Treppen laufen aber so langsam, dass er oben ist wenn das Haus abgebrand ist.

Ich stell mir den Einsatz allerdings ganz wo anders vor. Eher in einem Indurstriekomplex. So eine autonome Fertigungstrasse, da kann schon mal was brennen. Da ist es doch schön wenn ein 10 m entfernt geparkte Roboter sofort eingreift, bis die Werksfeuerwehr gekommen ist.
Hat auch den Vorteil, dass diese Umgebungen meistens sehr wenig Stufen haben, außerdem viel mehr Platz.
Um die Idee etwas weiter zu entwicklen, denke ich kann der Roboter auch manuell gesteuert werden von der betreffenden Feuerwehr, um zu sehen: Fehlalarm oder steht das Ding jetzt im Weg?
Nächster Vorteil ein Roboter kann (mit den Richtigen Sensoren) auch im dunkeln bzw. im Rauch sich noch zurecht finden.

Also ich seh schon das Entwicklungspotential ist enorm nur für einen Privatmann wohl eher schwer umzusetzen ich denke für einen wirklichen Prototypen (keine kleinere Studie) wird es über 10k @