-
-
Hey Leute....
also als erstes mal muss ich sagen finde ich es es Krass wie einige hier zu dieser Sache stehen und auf was für Ideen so mancher kommt
Zum anderen wollte ich jetzt hier nicht einen "Kleinkrieg" verursachen mit dem Thema. Mir ist selber schon klar das es sehr sehr viele Probleme gibt die man sicherlich erst einmal beseitigen müßte.
Und ich glaube zu dem ein oder anderen muss ich dann doch nochmal was sagen
Also es ist ja wohl klar das der Bot nicht ausrückt, wenn du dir was in ner Pfanne heiß machst oder der Backofen an ist. Oder ist bei euch dabei schonmal der Rauchmelder angesprungen? *denkt mal drüber nach*
Natürlich ist mir auch klar das dieser Bot dann eine gewisse Menge an Löschmittel mitsich führen müßte um gewisse Aufgaben zu bewältigen. Genauso dachte ich jetzt nicht unbedingt daran das er Treppen steigen sollte oder ähnliches. Ich hatte da zum Beispiel unsere Kellerräume hier im Haus im Sinn, da in einem davon eine Sauna steht und in fast jedem Raum ein Rauchmelder an der Decke hängt. Und zum Thema..."Gefährung von Rettungskräften" etc. Ist doch wohl logisch das der Bot nicht so lange wartet bis der Brand hoch genug ist damit er ihn löschen kann oder wartet bis die Feuerweher da ist. Vielmehr war für mich interessant an dem theoretischen Modell des ganzen, das der Bot eben als erste Gegenmaßnahme zu verstehen ist. Soll also heissen, das der Bot mit seiner Löschaktion dafür sorgt das das Feuer im Anfangsstadium, also gerade dann wenn das Feuermeldesystem eben ein Feuer etc. feststellt, das er dann als erster zu Stelle sein kann und das schlimmste schonmal verhindert.
Also ich hatte so ein Szenario in etwa so vor Augen: Ich wohne hier in einem 2 Familien Haus mit großem Keller. Wenn jetzt also als Beispiel, eben irgendwo da unten ein Feuer ausbrechen sollte und das passiert ja nun nicht unbedingt dann wenn man daneben steht, wie zum Beispiel in der Nacht (nur als Beispiel!!!), dann würde man den Brand erst bemerken, wenn es entweder schon zu spät ist (das wäre der schlimmste fall) oder eben wenn man eben durch die Rauchmelder im Keller geweckt wird. Falls man sie denn hört. Sooo und da wäre es doch nicht schlecht, wenn dieses Robotersystem eben so zu sagen schon vor Ort was unternimmt, noch bevor man selber merkt das es eigentlich brennt im Haus oder etwas ähnliches im Gange ist.
Das der Bot natürlich technisch wahnsinnig aufwendig sein wird ist mir auch klar. So ein Teil würde mit Sicherheit "unendlich" viel Geld kosten und Entwicklungszeit bis das alles richtig funktioniert, aber ich finde die Idee ansich schon sehr spannend. Ist vor allem auch sehr ausbaufähig finde ich.
Und nochmal speziell an dich Xanado....natürlich verstehen wir alle was du meinst (zumindest gehe ich mal davon aus) aber es war jetzt auch nicht mein Sinn so eine Idee wirklich direkt in die Tat umsetzen zu wollen. Nimm das jetzt bitte nicht SO Ernst. Ich fand es einfach nur mal eine gute Idee oder Vorstellung für die Zukunft. Ich meine wie oft sind denn schon Menschen im Schlaf von einem Hausbrand überrascht worden und dabei umgekommen. Also ganz locker bleiben 
@UlrichC
das wäre auch eine gute Idee...wenn man sich überlegt einige Massive Bots in Gebiete zu schicken, wo es für Feuerwehrleute einfach viel zu gefährlich wäre zum löschen etc. Da gäbe es sicherlich auch einige Verwendungsmöglichkeiten denke ich.
Auf alle Fälle bin ich schon echt Erstaunt und hätte nicht gedacht das mein kleiner Beitrag hier SO einen Wirbel auslösen würde.
Grüße an Alle
Matze
Ps.: Ich bin froh wenn ich meinen ersten Bot bald zum "laufen" bekommen habe 
PPs: @spion Das ist ja mal ein schickes Teil, da geb ich dir Recht..sowas in klein das wärs noch.