CSD sieht echt gut aus, da werde ich wohl auch mal bestellen, danke für den Tip.

Was verstehst du unter Softuart? Die dann nur in der Simulation läuft??

Und wie mache ich das mit der Reference? Wenn ich doch auf external stelle muss ich doch auch einen Pin haben wo ich die Spannung anlege, oder nicht? der kann man direkt bei config auf VCC stellen.

Und nochmal zur Frage zur Verständnis des Referenzwertes. Ich lege doch hiermit nur fest in welchen Bereich ich de 10bit auflösung habe, oder? Also wenn ich die Rferenzspannung auf 5V habe entspricht 0-5V einem Wert von 0-1024, und wenn ich referenz von 1,1V habe entspricht 0-1,1V einem Wert von 0-1024. SOmit wäre die Auflösung höher. Mehr steckt da doch nicht hinter, oder??

Und dann noch ne Frage zu dem Programm, hbe das jetzt mal solange zum trsten in den Mega8 gespielt, allerdings habe ich das Problem das die for next schleife immer nur bis 10 zählt und dann wieder auf 0 zurück springt.
Und dann noch ein Problem, ich lese den Analogwertt ja aus, er zeigt mir den auch richtig an, aber wennn ich dann nachher die Abfrage mache auf kleiner 200 stellt er den analogen wert immer auf einen festen wert, also egal was ich vorher eingelesen habe??
Was kann das sein?

Werde nachher mal den code posten.

Ciao Marco