Werbung
Ja,das ist mir schon aufgefallen das die Zahlen querbeet kommen.
Als ob da einer im Ram rumgeistert.
Hast du bei den Compilereinstellungen für den Stack was geändert ?
Es empfielt sich das immer im Code zu verankern.
also zb.
$hwstack = 32
$swstack = 10
$framesize = 40
Ansonsten fällt mir langsam nix mehr ein.
Ich probier morgen mal dein Programm ob ich das gleiche Spielchen hab.
Am lebenden Objekt sieht man mehr.
Gruß
Ratber
Ja, stimmt, sie lösung war doch so nah bzw einfach.
aber gut, das Programm klappt jetzt genauso wie ich mir das gedacht habe.
Werde jetzt Anfang der Woche meine Ätzanlage zusammenbaun. Und dann mal mit Platinenen ätzen beginnen.
Werde mir die Ätzanlage baun die hier im Foum beschrieben ist, also diese Baunaleitung meine ich.
Und dann wird mal am lebenden selbnst gebauten Objekt getestet.
Lebendes Objekt habe ich ja mit der Mega8 Testplatine auch schon.
Werde mir auchmal eine Testboard zulegen, also so ein Steckbrett meine ich. Das scheint ja echt sehr sinnvoll zu sein.
So dann werde ich mich jetzt mal wieder mit dem anderen Programm(Temp und Druckmesssung) beschäftigen, damit ich den Code wieder kleiner bekomme.
Ciao Marco
Werde mir auchmal eine Testboard zulegen, also so ein Steckbrett meine ich. Das scheint ja echt sehr sinnvoll zu sein.
Ja,geht schnell und Anderungen sind auch kein Akt.
Hab ich nicht gesehen.Werde mir die Ätzanlage baun die hier im Foum beschrieben ist, also diese Baunaleitung meine ich.
Was wirds denn ?
Schaumätzer,Küvette...oder was anderes ?
Gruß
Ratber
Wird ne Küvette.
Lasse mir gerade die Glasscheiben schneiden. Die Heizung und die Belüftung habe ich auch schon. Werde dann nächste Woche die Sache verkleben. Brauche nur noch Kunstoffprofile für den Platinenhalter.
Hier mal der Link
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...t=%E4tzger%E4t
Habe da noch ne Frage zu dem anderen Programm, kann es sein wenn ich Long bzw Word nehme das dann keine kommastellen gehen?
Weil der druck soll ja in 0,1bar schritten angezeigt werden.
Yo,nutze ich auch.Wird ne Küvette.
Hab mir damals eine gekauft.
War zwar nicht billig aber hält bis heute.
Das ist richtig.Habe da noch ne Frage zu dem anderen Programm, kann es sein wenn ich Long bzw Word nehme das dann keine kommastellen gehen?
Weil der druck soll ja in 0,1bar schritten angezeigt werden.
Bit,Byte,Word,Integer und Long geben nur ganze Zahlen aus.
Ich hab ja deswegen geraten die Zahlenwerte einfach je nach Stellenzahl um den Faktor 10,100,1000 zu erhöhen.
Zur Anzeige machste einfach nen String draus den du formatierst und an passender Stelle das Koma einfügst.
Ist zwar etwas umständlicher aber dafür Platzsparender.
Zudem frissts nicht soviel Rechenzeit.
Kannst ja mal aus jux alles auf Double stellen und schauen was dann an Resourcen flöten geht.
Gruß
Ratber
OK, das mit dem formatieren war der entscheidene Tip. Werde dann jetzt nochmal testen.
Und dann habe ich auch mal mit dem Alias Befehl getestet, es ging ja da drum das ich bevor ich das Sub zur Berechnung aufrufe ich sagen will welche Datazeile er nehmen soll. Mit alias klappt aber nicht. Hast du da evtl noch ne andere Idee? Ich will wie gesagt alle 8 Kurven der verschiedenen NTC's in einer Datazeile hinterlegen und dann einfach sagen bevor ich das sub aufrufe nehme zeile 1 , zeile 4 usw usw
Ja,da überleg ich auch wie man das am platzsparendsten hinbekommen kann.
Bis jetzt bin ich immernoch bei der Indexmethode die ich schonmal angesprochen habe.
Gruß
Ratber
So das Problem mit dem umrechnen ist gelöst, habe es mit der Formatierung gemacht. klappt hervorragend. Und wesentlich weniger Speicher verbraucht.
danke nochmal.
Werde mir jetzt mal das mit dem Index angucken.
Lesezeichen