Nur mal so zur Info was brauche ich denn zum Hochvolt programmieren?
Im Grunde ist das nicht so kompliziert wie es sich vieleivht anhöhrt.

Normalerweise arbeitet ein AVR mit bis zu 5V.

Programiert wird meist über den Seriellen SPI Modus den fast jeder AVR kann.
Dh. der Resetpin wird auf masse gezogen und schon kann es auf den SPI-Pinnen (SCK,MISO,MOSI) losgehen.

Wenn der Reset aber mit der "Reset-Disable Fuse" abgeschaltet wird dann isses damit natürlich Essig also hat man sich eine anfdere Möglichkeit offen gelassen.

Wenn am alten Reset-Pin eine eindeutige Spannung anliegt (In diesem Falle +12V weil die Deutlich von den max 5V entfernt ist) dann läast er sich wieder programieren bzwm die ResetDisable Fuse zurücksetzen.

Natürlich ist es mit 12V allein nicht getan.
Das ganze ist ein Zeitlich genau abgestimmter Vorgang der vorschreibt wann welcher Pinn welchen pegel bekommt und in welcher Reihenfolge die Spannungen anliegen müssen.

Das ganze ist übrigens schön in fast jedem Datenblatt unter "Memory Programming" beschrieben.

Das STK500 hat einenen HV-Programiermodus mit drinne aber nur dafür rund 90-100€ ausgeben ist etwas überzogen.
Es gibt auch einige Selbstbauprogrammer nebst Software die das ermöglichen und wesentlich günstiger sind.
zb. der HV-Prog.

Aber das beste ist immernoch "vorher" drüber nachzudenken und mehrmals zu kontrollieren bevor man den Finalen Schritt macht.

Ich persönlich nehme lieber nen größeren Controller wenn die Pinne nicht mehr reichen.
Leider ist der nächst größere gleich 20 Polig.
Bei den Pic's ist die Auswahl da besser.
Einen 14 Poligen AVR hab ich mir auch schon ne weile gewünscht.
Manche lösen das indem se nen Tinyx5 nehmen und per I2C oder Schieberegister ne Porterweiterung machen aber wenn ich dem 8 Poligen nen 14/16 Poligen dahinter hänge dann kann ich auch gleich zb. nen Tiny26 nehmen ,der kommt kleiner und billiger.

Vom 15L hab ich mich übrigens diese Woche verabschiedet.
Mit den neueren Bascom versionen ist der nicht mehr zu Proggen.
Is zqwar schade wegen des günstigen Preises von 1.23€ aber der T13 ist mit 1.39€ mittlerweile auch billig und etwas besser zu handhaben (In Bezug auf Bascom ist das aber noch zu überprüfen.Hab gerade keinen da)