Hallo Jeybo

> Kann ich eigendlich mit einem RN-Control die GPS-Daten über eine Art Software ComPort einlesen und dann mit anderen Sensordaten über die Hardwareschnittstelle an das RN-Funkmodul weitergeben oder ist das zu Zeitkritisch?

Zu RN-Control kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich handelt es sich bei den NMEA-Protokollen um seriell ausgegebene Textfiles mit je etwa 40 bis 70 Zeichen, die man natürlich mit einem geeigneten Microcontrollerprogramm verarbeiten, mit anderen Daten kombinieren und auch wieder seriell z.B. in Richtung Funkbaustein ausgeben kann.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob die mit der Signalverarbeitung zwangsweise verbundene Verzögerung in allen Fällen akzeptierbar ist.

> Gibt es GPS-Mäuse, welche auch eine höhere Aktualisierungsrate als 1Hz haben?

Zumindest gibt es keine Standardgeräte, die das können. Nicht ausschließen würde ich allerdings, daß es nicht doch irgendwo spezielle GPS-Empfänger mit höherer Aktualisierungsrate gibt. Die würden dann aber vermutlich "sauteuer" sein.

PS: Meine Seite http://www.kh-gps.de/nahfunk.htm habe ich gestern übrigens noch einmal überarbeitet.

Klaus