- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lego Basteln

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Vogo,
    Meine Legos sind leider nicht mehr auffindbar.
    Ach wie schade ..

Bauzeit ? rechnest du die 20 Jahre mit ein ?
    Ein 20 Jahre Projekt, das wär doch mal was ...
    Eigentlich ging es mir mehr um die Bauzeit der Platine. Die lag da eben noch so rum und ich dachte, ich löte mal schnell den Atmega drauf und schon habe ich eine Prima Motorsteuerung. Aber es ging eben statt einer Stunde so ca. 5 Stunden bis alles lief.

Die Schaltung ist möglichst ASURO-kompatibel. Die Motorbrücke wird mit den selben Pins angesteuert, wie beim ASURO.

Zusätlzich ist noch wie beim ASURO der Infrarot-Empfänger drauf . Damit kann ich den Roboter vom PC aus steuern.

Eigentlich wollte ich den ASURO zum Zeichnen verwenden. Aber man kann beim ASURO den Stift ja nicht mittig zwischen der Hinterachse anbringen und deshalb sind auch keine richtig schönen Zeichnungen damit zu machen.

Der Hintergedanke beim Legoaufbau war also das mittige Anbringen des Zeichenstiftes zu ermöglichen und eventuell die Verfahrgenauigkeit zu verbessern.

Meine Erkenntnis aus dem Projekt:
    Der Lego-Aufbau ist ziemlich empfindlich, er fährt ziemlich ruckartig und klappert dabei laut.
    Mir scheint ich muss doch eine Roboter aus anderen Materialien basteln.

Ich habe den Lego-Roboter mal mit meiner Kamera-PC-Steuerung ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15762 ) fahren lassen . Ein Nikolaushaus konnte ich damit nicht abfahren, dafür ist die Positioniergenauikeit des Aufbaus wohl zu schlecht:
    Im Bild sieht man sehr schön, wie der Roboter versucht, seine Anfangsposition zu finden ( Kringel rechts oben im Bild ). Er verährt einige Male um den Zielpunkt herum, weil er wohl nicht genau in Richtung der Zielposition drehen kann.

Gruss,
    stochri[/url]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken legonikolaus.jpeg