- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mega32 alle 4 PWM Ausgänge gleichzeitig nutzen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    91

    Mega32 alle 4 PWM Ausgänge gleichzeitig nutzen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!
    Ich muss meine bisher verwendete Schaltung um einen analogen Teil erweitern. Dazu möchte ich den externen Aufwand so gering wie möglich halten und die PWM als digital-analog Wandler benutzen. Als Sollwertvorgabe für einen Komparator.
    Nun meine Frage: Kann ich die 4 PWM Ausgänge unabhängig voneinander ansteuern? Oder sind die mit den Timern 0 und 2 so verheiratet das immer 2 Ausgänge das selbe ausspucken? Für hilfreiche Tipps wäre ich da sehr dankbar. Nicht das es so gar nicht funktioniert!
    Timer 1 brauche ich unbedingt für eine genaue Takterzeugung, der ist also nicht verfügbar.
    Falls ich über die PWM keine 4 verschiedene Spannungen ausgeben kann,
    welche DA-Wandler sind zu empfehelne und wie am besten anzusteuern.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Gruß

    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Nur die PWM-Frequenz ist pro Timer gleich. Das Tastverhältnis kannst Du für jeden PWM Pin einzeln einstellen.

    Ein Beispiel in C findest Du hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=152044#152044

    Bei der DA Wandlung solltest Du darauf achten, dass Deine PWM Frequenz wesentlich höher sein sollte als die Grenzfrequenz Deines Tiefpasses.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2005
    Beiträge
    91
    Hallo!
    Danke für den Tipp. Das mit dem Tiefpass ist ja bekannt....sage nur Grundlagen Messtechnik
    Leider geht das so wie ich mir das vorgestellt habe mit dem Mega32 nicht, da ich den Timer 1 für eine genaue Takterzeugug brauche, so habe ich nur 2 PWM-Ausgänge zur Verfügung, was leider nicht genügt!
    Gruß

    Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests