- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: LÖTKOLBEN

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13

    LÖTKOLBEN

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi leute ich hoffe das ist der richtige thread fuer solche fragen!

    ich will mir nun einen loetkolben kaufen(damit ich zum loeten nicht immer zu meinem onkel muss tja und ich hab auch schon eine vorstellung was ich mir da kaufen moechte aber vorher wollte ich euch fragen ob man damit was anfangen kann und ob dieser fuer "normale" loetarbeiten in ordnung ist! vielleicht hat auch schon jemand mit diesem modell erfahrungen gemacht!

    diesen loetkolben habe ich auf conrad.de gefunden mit der artikelnummer:
    588200 - 62

    Beschreibung:
    Diese Komfort-Lötstationen mit analoger Regelungstechnik zeichnen sich durch die präzise Arbeitstemperatureinstellung aus. Eine LED signalisiert dabei den Betriebszustand der Lötstationen. Damit ein sicheres Löten auch von empfindlichen Bauteilen gewährleistet wird, steht Ihnen eine hochohmige 4 mm Potenzial-Ausgleichsbuchse zur Verfügung. Diese ermöglicht den Anschluss an einen ESD-Arbeitsplatz oder eine direkte Verbindung mit dem Schutzleiter (PE). Somit schützen Sie Ihre Komponenten vor Zerstörung durch statische Aufladung während des Lötvorgangs.
    Besonderer Wert wurde auf den praktischen Nutzen gelegt. So ist neben einer Ablagefläche für Lötdraht, Lötspitzen etc. auch eine separate Aufnahmemöglichkeit für die Entlötsaugpumpe vorhanden. So ist alles sauber und immer griffbereit aufgeräumt.
    Technische Daten: Betriebsspannung: 230 V/AC · Abm. Lötstation: (B x H x T): 16 x 11,3 x 15 cm · Abm. Lötkolbenablageständer: (B x H x T): 7 x 10,3 x 19,3 cm.
    Lieferumfang: Lötstation · Lötkolbenablage mit Schwamm · Lötkolben · Lötspitze · Bedienungsanleitung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Hm, für das Geld bekommst den von ELV. Der ist einiges besser als der Standart-Weller. Den von dir genannten kenn ich ned.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13
    hallo,

    meinst du die Komfort-Lötstation LS 50(http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sho...15300215450465)?
    [
    Lötstation LS 50 inkl. Lötkolben und 0,8-mm-Lötspitze, ohne Lötkolbenablage
    Artikel-Nr.: 68-346-20

    Lötkolben-Ablage mit Schwamm für Lötstation LS 50
    Zubehör: 68-346-21
    ]
    die kommt auf 68,45Euro(mit loetkolbenhalter)! gibt es vielleicht eine guenstige loetstation von ersa? auf was sollte man achten bei einem guten loetkolben?

    und waenn ich schon mal dabei bin waenn ich platinen aetzen will(drucktechnik) welche fluessigkeit nehme ich da am besten her?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich hab die 588200 von Conrad im Einsatz. Bin eigentlich recht zufrieden damit, der Lötkolben ist schön kompakt und leicht, und die Spitze (0,2mm Bleistiftform) ist fein genug für SMDs. 1,27mm Raster und 1206er gehen ohne Probleme, feineres hab ich noch nicht ausprobiert. Von der Leistung her ist das Teil eigentlich für alle Lötarbeiten auf Platinen und bis hin zu mittelgroßen Lötungen an Kabeln, Steckern etc. geeignet, nur bei massiven 4mm Laborsteckern ist man nah an der Grenze, weil die feine Spitze die Wärme nicht schnell genug nachliefern kann, um die Lötstelle auf Temperatur zu bringen. Wenn ich mal wieder was bei Conrad bestelle, nehm ich noch ne größere Spitze dazu, dann sollten auch größere Sachen besser gehen. Insgesamt finde ich, dass diese Lötstation den Preis wert ist und für den Hausgebrauch vollkommen ausreicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Ja, genau...die LS50! Klasse Teil, kann ich nur empfehlen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ich hab die ls50 bei Ebay neu mit ablageständer für 50€ gekauft. nennt sich allerdings da ls 1000. ist aber die gleiche. in meinem angebot waren noch 2 lötspitzen, eine entlötpumpe und lötzinn dabei. schau mal nach dem verkäufer "www.moonvoice.de". momentan hat er das angebot bei Ebay allerdings nicht drin, in seinem shop auch nicht. allerdings kann man sich das teil im shop ansehen: http://www.moonvoice.de/index.php?ca...roduct=P050228

    ich bin sehr zufrieden mit der lötstation und auch mit dem verkäufer.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Bin ganz eurer Meinung ls50 is top!!!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    weller hat auch eine billige. die rote musst mal im conrad katalog gucken. kostet glaub ich 70€. weiß allerdings nicht wie gut die ist. ich hab aber ne andere weller und die ist echt gut.

    gruß fabi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Falls sich das hier noch jemand anguckt - meint ihr die rote Weller WHS 40?
    Benutz ich, lötet eigentlich sehr gut - ich weiß aber nicht, ob man da auch feinere Spitzen reinschrauben kann. Drei Spitzen sind dabei.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test