Aus meiner begrenzten Sicht heraus sieht das für mich sehr gut und richtig aus.
Auch die Lösung Sensor-Rezeptor gefällt mir.

@PicNick:
Die neue Zusammenstellung läuft ohne Probleme. ich werde mich jetzt ein bisschen umschauen in Deiner neuen Betriebsystem Einrichtung.
Da ist ja kaum ein Schrank an der alten Stelle. Für mich als junger aufstrebender Programmiernachwuchs ist es natürlich Klasse ein System in der Evolution beobachten zu können.

Thema Neuling:
Wenn ich manches noch besser begreifen würde wäre das perfekt. Du hattest mal in einem Beitrag kurz ein paar Variablen-Namen-Gebungs-Konventionen von Dir beschrieben. Das war total hilfreich weil ich den Sinn der Variablen mit einem mal mitlesen konnte.
Es ist für Neueinsteiger recht hart mit scheinbar sinnlosen Kryptowörtern, die zudem augenscheinlich Engländer sind, zu kämpfen. Ich hatte sie dann manchmal mit suchen und ersetzen umbenannt, wenn ich was verstehen wollte. Da träumte ich dann von einer kleinen Erläuterungsliste von Variablen-Namen . Man könnte später mal drüber nachdenken ob das möglicherweise eine Überlegung wert sein könnte.
Das ist aber jetzt wirklich kein zentraler Punkt, sollte nur mal das Blickfeld eines Neulings beschreiben.

Netter Gruß