hi

@PicNick
mein breites grinsen bezog sich darauf, das ich mich noch gut daran erinnere, als ich einem guten freund 1994 sagte "ich will die lampe auf dem hof ueber mein netzwerk via spx vom wohnzimmer aus schalten". er hielt mich fuer leicht verwirrt.

nun zur sache
ich habe den thread gelesen und an der thematik grosses interesse, da ich mein system unbedingt 'renovieren' muss.
ich wollte gerne mal die bisher vorhande software zu diesem thema testen und studieren, habe aber ausser dem basic teil nichts gefunden. koennt ihr mir helfen?

wenn ich euer ziel richtig verstanden habe geht es doch um folgendes. es gibt eine schnittstelle auf dem pc und auf dem controller, zwischen denen daten ausgetauscht werden koennen. im regelfall geht es 'nur' darum, einen port (schalter, sensor ...) zu lesen oder zu beschreiben. diese schnittstelle soll einfach und fuer verschiedne programmiersprachen zur verfuegung stehen. ist das so richtig? wenn ja, ist diese schnittstelle schon definiert?

@marvin42x
zu deinem link in sachen routing. dein ansatz ist teilweise suboptimal. folgendes bezieht jetzt auf pcs, da dort genuegend resourcen zur verfuegung stehen. es gibt 2 arten von verbindungen. p2p und p2mp/mp2mp(nur router zu router). eine p2p verbindung ist zb pc <-(seriell)->controller oder pc<-(tcp)->pc (kann auf der gleichen maschine sein. in diesem fall ist kein routing erforderlich. eine p2mp verbindung erfordert immer einen router. im einfachsten fall startet man einen router. an diesen connecten sich die gateways und anwendungen. ein gateway koennte zb tcp2ser sein. besitzt ein pc 3 serielle schnittstelen, startet man fuer jede ein gateway, das sich mit dem router verbindet. eine mp2mp verbindung darf nur zwischen routen existieren.
diese vorgehensweise hat folgenden vorteil. das gateway ist nicht so komplex. in einfachen umgebungen ist nur eine app und ein gateway vorhanden.