Zitat Zitat von marvin42x
@Richard:

Bis dahin ist aber noch ein Moment, brauchste noch ein bissel Geduld.
Netter Gruß von meinem gefrorenen Rasen
Moin moin Marvin,

Na ich bin ja auch noch am Sammeln, diese Jahr wird es wohl nicht mehr.
Angeblich kann der BS- Sensor je nach bitzahl des eingesetzten A/D Wandler bis zu 49 mm auflösen ehe sich größere Fehler einschleichen. Aus x,y Vektor sollte sich dann die momentane Position ermitteln lassen.

Momentan mache ich mir da eher Sorgen wie das Programmtechnisch "Rückwärts" = Motorsteuerung ablaufen soll und klar, der Rasenmäher braucht einen festgelegten Start Platz was Position und auch Richtung betrifft mit einem Reset .

Sehr interessant ist natürlich auch Bildauswertung und für Fußballrobs die Vernetzung untereinander zur Stategieabsprache. Dafür dürfte dann aber eine Kamera kaum ausreichen, eine müßte IMMER das Tor inklusive der jetzigen Position (auch des Torwards) überwachen und einen diereckten "Draht" zur Motorsteuerung haben.

Dann eine für die Balllokalisierung, eine die den "Feind" im Auge behält und eine welche eigene Spieler lokalisiert und wenn nötig auch zu Torgünstigen Ball Abgabepunkten dirigiert....Viiiiel Arbeit!

Ich bevorzuge da (Gedanklich) neinfach etliche Autonome Systeme (Prozessoren) in einem Bussystem. Jeder Acktor z.B. Radsteuerung, seine eigene Intelligenz die Autonom ihre Arbeit überwacht und vorgegebene Verhaltensmußter aus empfangenden Daten ausführen kann.

Aber auch möglichst jeder Sensor sollte entscheiden können ob eine Weiterleitung wirklich "Jetzt" nötig ist, halt eine gewisse Eigenintelligenz der einzelnen Systeme. Beispiel, wenn Du auf eine heiße Herdplatte greifst, entscheidet das Rückenmark, nicht das Hirn die Hand zurück zu ziehen.

Letztendlich geht es mir nicht einmal ums Rasenmähen, aber da ich diese Arbeit hasse...Ich möchte mich einfach mit den Möglichkeiten Autonomer Rob Systeme auseinander setzen und dazu gehört halt auch das diese Systeme eine Netz Struktur aufbauen bei der derjenige der Empfang zum Nachbarn hat als Router zum zu weit entferntem Ziel arbeitet..

Viiiel Arbeit.

Euer Projekt ist sehr interessant, übersteigt aber doch ein wenig meine Fähigkeiten. Ich werde mich jetzt besser nach "Rasenmäher" verkrümeln um euch nicht in die Quere zu kommen und euren Thread zu zerstückeln.

Grüße Richard