Mal für mein Verständnis:
NumberFive sagt:
„die halte ich per RS232 Gleich.“

Dann sehe ich in diesem kleinen Satz,
auf der Mikro -Controller –Seite:

-----------Schicht 0-------------------------------------------------------
1 Serielle Schnittstelle empfängt byteweise was

----------Schicht 1 Übertragung------------------------------------------
2 einen Programmschnipsel entnimmt die Bytes aus dem Speicherbereich der Seriellen Schnittstelle.
3 Ein Programmschnipsel baut das nach einer Protokollregel zusammen.

----------Schicht 2 Routing-----------------------------------------------
4 Ein Programmschnipsel (Dispacher) Analysiert nach einer Protokollregel die zusammengesetzte Nachricht auf „wer bekommt das“
In Number Fives Fall ist der Empfänger ein Speicherbereich, entweder der ganze oder auch einzelne Felder darin, 255 Bytes groß mit definierter Struktur.
5 Der Dispacher liefert die Daten im Zielgebiet ab.

----------Schicht 3 Verbindung ------------------------------------------------
6 Ein Programmschnipsel überprüft auf Änderung im Speicherbereich und setzt Done nach Bedarf.

-------------Schicht 4 Dienste ----------------------------------------------------
Ein Teil des Hauptprogramms übernimmt die Interpretation der Daten.
Es vergleicht Pinzustände mit dem zugehörigen Wert im Speicherbereich und löst nach seinen Regeln Aktionen aus wie: Pin setzen oder Nachricht verschicken.

In der Umsetzung von NumberFive sind die Regularien in der Implementation ablesbar aber nicht extra außerhalb vereinbart. Was ja bei einem Einzelprojekt auch nicht nötig scheint.

Auf der PC –Seite: Ein ähnliches Prozedere.

Anmerkung: Das ist eine Übung um mich in das Schichtenmodell einzuarbeiten, weil ich denke: Das ist es. Es soll keinerlei Bewertungen darstellen. Ich brauche aber ein Beispiel und die Korrektur um das besser umsetzen zu können.
Netter Gruß