Hallo ragnar,

Schön formuliert leider kann ich das so nicht aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist das MC Konzept eingendlich schon so.

Das Physiche Medium ist immer TCP mit Chr(10)chr(13) als abschluss.
Der Inhalt ist durch das simir's Protokoll vorgeben.

Nehmen wir mal die Zwei wohl wichtiges Befehle:
SET|<var>|<wert>
GET|<var>

Also mein RS232 Addon/Modul mach jetzt nix anders als aus dem Ankommen String des AVR AAEE den Befehl SET|SENSOR65|69
oder wenn die Variable in der MC geändert wird schreibt er den wert
per Schnittstelle raus an den AVR.

Damit ist aber die Bedeutung nicht Festgelegt. Was im AVR oder in einem Anderne Modul damit passiert. Damit ist auch ein Kompromiss in meine Augen eingegangen was die Lesbarkeit und verstehtbarkeit angeht.

Die Variablen liegen alle in der MC damit kann jeder auf jede Zugreifen.

So weit das MC Konzept.

Bei dem was marvin42x mach will muß man jetzt Variablen Festlegen und deren Bedeutung oder Man programmiert sich zu tode wenn alles Frei zu konfigurieren ist.

Das Prinzip ist also nicht ganz ein nachrichten System sonder eher ein gemeinsamer Hauptspeicher auf den Alle zu greifen können. Im MMC betrieb Sycronisiert er sich über alle MC hin weg so das jeder die Gleichen
daten hat.

Der Vorteil den ich hier sehe ist der das Jeder nur die Daten bekommt die erbraucht und haben will. Und keiner braucht was vom anderen zu wissen.

Keine Probleme mit der adressierung es gibt nur einen der Alles weiß die MC man muß nur einen Fragen.

Die Grösse der Nachricht ist jetzt kein Problem mehr den man braucht in meinen Augen keine Werte die man nicht mit 0-254 beschreiben könnte
Ausserdem gibt es diese Begrenzun ja "nur" bei den Variablen die zwischen AVR und MC ausgetauscht werden. (Bei dem von mir erstellen Serial Addon)

Noch eine Anmerkung zu Serial Addon:
das könnte man noch so erweitern das man wenn man das in den Funkmodulen anfragen kann das es Variablen für Empfangspegel und
so was gibt (Habe keine Erfahrung mit den Funkmodulen). Diese Daten braucht man man bei einer Draht RS232 ja nicht.

Gruß

PS: Ich hoffe ich habe mich einiger massen verständlich ausgedrückt.
So jetzt muß ich mal was Arbeiten