-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Auf PC-Basis muss man denke ich keine Bytes zählen.
Zudem produziert jedes Protokoll ein gewisses maß an Müll ...
VAR|20
Oder
<VAR=20 />
?
Ok 7 Bytes Mehr.. 
Man könnte SMIRS-Notationen in XML verbauen und beliebig erweitern... ohne alle anzuleiten einen neuen Parser zu schreiben.
Die Parser gäbs sogar schon fertig... die Notation wäre bekannt und die Regeln hierfür wären also schon geschrieben.
Um ein Properhitheeres Format soweit zu bringen, das es Objekte ... Strukturen und deren Verschachtelung bzw. Abhängigkeiten handeln kann ... ohne den Entwicklern einen Knoten in die Birne zu projektieren ist ein Haufen Arbeit bzw. Erklärungsbedarf notwendig.
Das was ich bisher von SMIRS gelesen habe ist nicht zu verachten, nur mit XML um vieles Ausbaufähiger. Und vor allem auch mächtiger – und vielleicht auch Kompatibler zu anderen Systemen.
Ich könnte Viewer, Parser, Validatoren, Analyzer etc. verwenden die es schon fertig frei gibt... Zudem könnte durch eine kleine SOAP-Packung die Roboter übers Internet vernetzen ... ohne neue Gateways Proxis NamingServices DNS und der gleichen selbst schreiben zu müssen.
Wie getextet ... auf Treiberebene wäre es fast egal wie angebunden wird... hier könnten dann Strings – Byteformate und Flags geschoben werden... ob die Variablen dann Public , private , persistent, transient , temporär oder internal sind wäre egal...
Wichtig wäre nur die Schnittstelle zu einem evtl. Server die bei allen Modulen gleich wäre.
Da könnte man/sollte man mit „A<1 Byte><1Byte>E“ verfahren und dies zum Standard erklären. Nur auf der PC-Seite muss man alle Feinheiten der Softwaretechnik bieten ... ein eigenes Format würde da zu sehr begrenzen.
Einem Entwickler (nich API Entwickler) ist das XML-Gemehre dann auch herzlich egal...solange die Schnittstelle funzt. Ermüsste nämlich selbst keine Sockets PufferdReader BinStreams .. QStreams , ByteArrays (wow so viele Sprachen) programmieren ... er hätte ja seine Schnittstelle die fern ab von Send und Recive wäre.
Schnittstelle:
Name
Description
Params
Status
Command
... wie auch immer.
Funktionen:
Int GetParam(„key“)
String GetParam(„key“)
bigEndian GetParam(„key“)
Image GetParam(„key“)
T<Class> GetParam(„key“)
Set...
Module * GetModule(“Name”)
u.s.w.
Ich will hier nicht die Funktionsweise eines ApplicationServers erläutern .
Wie gesagt nur so ne Vorstellung.
Will eigentlich auch nur ne Web-GUI ... wie meine Livecam nur mit Roboter-Fahrwerk 
Netter Gruß,
Chris
EDIT: Die Schnittstelle ist nur proforma..also nicht hinterdacht.
EDIT II
urch den kompiler geht se auch nich ... einer Programmiersprache entspricht se auch nich ... nur einer Intension