Mit den aufbaubedingten Kondensatoren habe ich die gemeint, die die 22pF am Quarz ungewollt vergrößern können: Lange Leiterbahnen oder Testklemmen.
Zu lange Leiterbahnen kann ich glaube ich ausschliessen. Die ganze Schaltung sitzt auf einer ca. 7cm*11cm Lochplatine und weils zur Verdrahtung etwas übersichtlicher und billiger war als ganze Rollen, habe ich die Litze zur Verdrahtung passend abgeschnitten
Die beiden 22irgendwas Kondensatoren sitzen sogar mit einem Beinchen direkt am Quarz vom anderen Beinchen sind es dann noch 2 cm zum GND Anschluss.

Die Erklärung mit den 22nF paßt aber viel besser.
Stimmt. Die dafür notwendige Blödheit hättest du mir übrigens auch ruhig im Klartext unterstellen können. Der grausamen Tatsache, dass mir Elektronik gar nicht, blödsinnige Fehler dafür aber um so mehr liegen musste ich schon öfter ins Auge blicken

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass auf dem Tütchen von Pollin nur "Sortiment Kondensatoren" und nicht "Sortiment 22nF Kondensatoren" drauf stand. Rein theoretisch hätte es ja sein können, dass die 2 Stück die viel kleiner sind als alle anderen und nur mit "22" beschriftet sind nicht auch 22nF haben