Also mein Problem richtet sich noch nicht in Richtung Robotik, weil ich ersmal grundlegende Dinge im Bereich der Elektronik wissen sollte, bevor ich mich an microcontroller wende, also meine Frage/Problem:

Ich möchte eine Lüftersteuerung bauen. Die Steuerung wird über einen Kippschalter angeschaltet, wenn sie aus ist, leuchtet eine rote LED. Wenn ich den Lüfter anmache, dreht er nicht gleich an, sondern erst ab 7V~8V und da ist auch das Problem; wie kann ich realisieren, dass wenn der Motor nicht dreht eine andere als oben beschriebene, 2-farbige LED leuchtet und wenn er läuft sie in der anderen Farbe leuchtet d.h. wenn der Lüfter nicht läuft leuchtet sie rot, wenn er aber läuft, leuchtet sie blau.

Ich habe mir überlegt, die "abfrage" mit Hilfe von 3-or-Flipflops zu realisieren. 3 brauche ich, damit ich rot ausschalten kann.

Ich habe schon diverse Ansätze gehabt und sie wieder verworfen. Die Physik-Lehrer konnten mir auch nicht helfen^^

PS: Benutzt jemand hier Platinen-Layout-Programme? Ich wollte den Entwurf mit einem Prog erstellen und zur verdeutlichung posten, habe aber kein gutes Freeware Prog gefunden..


Schon mal danke im Vorraus :-D
MfG, Stas