- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motortreiber und programmierdings an mega16 anschließen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641

    Motortreiber und programmierdings an mega16 anschließen

    Anzeige

    Powerstation Test
    tag leuts,
    für meinen Bot wollte ich den Mega16 nehmen. So, jetzt kommen da zwei Motoren dran. wie die an den Treiber kommen, weiß ich, aber wie muss ich den treiber an den Microcontroller anschließen? Welche Ports sind PWM, an welche kann ich die "Richtung" anschließen? Ach ja - wie kann ich den Bot direkt über die RS232-Schnittstelle vom Computer aus proggrammieren? Und wo muss ich dann die RS232 anschließen?

    Tschüß, Lunarman


    P.S.: Am besten mit Pinnummer!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    ...
    P.S.: Am besten mit Pinnummer!
    ...
    Ja, jetzt aber... ein wenig musst Du auch noch selbst tun!

    Der Begriff "Datenblatt" sagt Dir aber schon was, oder?

    Es sollte sich auch am Mega 16 ein PIN mit der Bezeichnung "OC" geben, da lässt sich unter Zuhilfenahme eines Timers ein Hardware-PWM-Signal erzeugen.

    Programmierst Du in Bascom? In der Hilfe mal nach PWM suchen.

    Welche Pin´s Du für die Richtungssteuerung verwendest, dürfte ziemlich Wurscht sein...

    Über RS232 programmieren wird nur gehen, wenn Du einen Bootloader verwendest. Sonst kannst Du bestenfalls Parameter in Deinem Programm über die RS232 verändern oder auslesen.

    Pass bei Motortreibern auf, dass Dein Programm 100% richtig funktioniert, wenn Du keine Schutz-Logik vor den MosFet´s hast!

    Ansonsten raucht´s, wenn Du die falschen MosFet´s gleichzeitig einschaltest...

    Viele Grüße

    Torsten

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Nein, eigentlich wollte ich in C programmieren.
    es hört sich vielleicht dumm an, aber... wenn ich jetzt an diese "Programmier-Pins" mein programm reinschicke, erledigt dass doch der Bootloader? Oder ist der etwa nicht in jedem Microcontroller von Anfang an drin?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    175
    Nein, ist er nicht!

    Du programmierst ja nicht über die RS232, sondern den ISP-Port.

    Dafür gibt´s entsprechende Adapter, die am PC an die LPT- bzw. die RS232 angeschlossen werden.

    Grüße

    Torsten

    Edit: Oder wolltest Du wissen, wie Du von der RS232 des PC´s auf den ISP-Port des Chips kommst?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Ja, genau das wollte ich wissen. Also wenn ich ein prog über RS232 zum Bot schicke, wie kommt das dann da rein?
    Und im RN-Wissen artikelberecih ist ja so ein Schaltbeispiel, da gibt es für jeden Motor Eingang A und b und noch Motor an/aus. Muss ich Motor an/aus an PWM anchließen?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test