Also mahl ehrlich... du musst es doch sowieso irgendwie lagern, wenn du nicht nen Direkt- oder Gewindeantrieb verwenden und durch die Last die Achse verbiegen willst...
Du kannst natürlich auch nen Gleitlager(Kugellager ohne Kugeln) nehmen, wobei die, die ich davon kenne, sehr schnell ziemlich heiß werden und schnell abnutzen...
Also... mit Kugellager hälts ewig, und wenn du sowieso nen Gerüst baust, dann ist das so gut wie kein Platz zusätzlich, und auch das Gewicht erhöht sich kaum merklich... und... die sind NICHT teuer...

wenn man meine Kommentare hier kannt, dann weiß man, dass ich Conrad nicht so mag, aber selbst da gibst was... http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDJiZ S45ZGQyMWI2NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzUyMTQxNzA2Nw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_speci al_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id= &p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_l fo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstri ng=kugellager&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area _url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80 _category=&p_80_article=&p_next_template_after_log in=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=& bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=& template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentsel ector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_s ortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

hier mal 2 Stück die für dich passen könnetn...

C-KUGELLAGER 3/10
Bst-Nr. Außen Innen Breite Preis
214442-OG 16 mm 5 mm 5 mm 2,50
214450-OG 19 mm 5 mm 6 mm 2,50

und schlecht sehen die auch nicht aus!

außerdem... mit GFK kannste nen Motor recht leicht halten, und auch sonst mit Holz...

[Edit]
sorry Leute der Link funzt net richtig... (nicht haun)