Hallo Kollegen,

Folgende Anlage/Problem:

Heizungsregler (Stiebel Eltron WPM II) mit Anschluß eines IR-Steckers, der am Ende einen 9Pol/RS232 Stecker hat. Mit dem kann man über die COM-SS am PC alle Parameter beobachten, protokollieren bzw. ändern. Ich möchte diese Verbindung über mein Heimnetzwerk realisieren und habe mir von Lantronix den NET232 (RS232 auf LAN/TCPIP) gekauft.

Leider bekomme ich keine Verbindung zum Regler, obwohl der NET232 in einem Test (HyperTerminal) von einem PC zum anderen PC über die emulierte COM-Schnittstelle (vom Net232) an eine "richtige" COM-SS sauber Daten sendet und empfängt.

Ich habe mir dann eine Jumperbox (25pol mit Led`s und Adapter 9/25Pol) ausgeliehen. Mit folgendem Ergebnis:

a.) Regler direkt an COM-SS: (hiermit funzt es gut)

Pin 02: rot
Pin 03: rot
Pin 20: rot

b.) Regler über LAN am NET232: (hier geht nix)

Pin 03: rot
Pin 05: rot

Ich habe dann mittels Jumper folgende Brücken gelegt:

Pin 02 auf 03: RXD
Pin 03 auf 02: TXD
Pin 07 auf 07: ground
Pin 20 auf 20: DTR

(Pin 02 bzw. 03 auch schon mal getauscht)

Die Parameter vom net232 habe ich x-mal kontrolliert(Baud 9600, Daten 8, Parity 0, stop 1, Fluss 0, Signale alle Low-aktiv, Ping ist okay: 1 msec, IP-Adressekay etc.)
Auf der Support-Seite von Lantronix wird immer nur bei solchen Problemen auf genau diese vorgenannten Parameter verwiesen.

Gibt es vielleicht eine generelles Problem, mit einem IR-Stecker am Regler ? Benötigt er irgend welche extra Spannungen etc. oder extra Signale für die Infra-Rot-SS ?

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich diesen Fehler einfach nicht finden kann. Protokoll-Tools, die man mitlaufen lassen kann melden lediglich "Time-out". Und was nun? Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß
Chewey