Mein Tipp 1) Da du selber sagst, dass du absoluter Neuling bist, würde ich erst mal klein anfangen.Bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, für Tipps wär ich echt dankbar.
Lass dich beraten und überleg dir dann, ob du über direkt über PC und Relaiskarte, oder über Microcontroller und wenn ja über welchen steuern möchtest.
Wenn das geklärt ist, besorg dir erst mal nur alles, was du brauchst um ein paar LEDs anzusteuern.
Wenn das alles klappt, überleg dir erst mal, wie du deinen Roboterarm mechanisch aufbauen willst und mach erst mal ein paar Experimente ohne Motoren, Servos oder was auch immer.
Dann bekommst du wenigstens schon mal einen groben Eindruck, welche Kräfte zu bewegen sind, was rein konstruktionsmässig in Frage kommt usw.
Egal ob Servos, Schrittmotoren, Hydraulik, Pneumatik, ... - das ganze Zeugs ist ziemlich teuer und wenn man nicht ganz genau überlegt gibt man viel Geld für irgendwas aus, das man dann nachher doch nicht brauchen kann.
Wenn du dich erst mal nur auf die Elektronik und Programmierung für ein paar LEDs stürzt, hast du noch jede Menge Zeit dir zu überlegen wie es danach weitergehen soll.
Ich weiss, dass das langweilig klingt und man im ersten Enthusiasmus am liebsten gleich alles auf einmal kaufen würde.
Aber falls du doch schon bei der Elektronik oder der Programmierung die Lust verlierst, bist du wahrscheinlich froh, wenn nicht gleich auch Motoren, Servos usw. für ein paar hundert Euro in der Schublade vergammeln.
Was die Mechanik angeht, könnte ich mir vorstellen, dass ein Metallbaukasten vielleicht ein ganz guter Einstieg ist. Damit kann man bestimmt erst mal eine ganze Menge ausprobieren und bekommt ein wenig Eindruck, welche Kräfte man wie übertragen kann und was dafür geeignet ist.
Lesezeichen