2. zur bauteilen: gleich ein transistorsortiment und kondensatorsortnimente sowie transistorsortiment kaufen. die sortimente gibts bei pollin nachgeschmissen und man braucht solche bauteile immer
Das habe ich mir auch mal gedacht.
Das Kondensatoren-Sortiment das ich erhalten habe, bestand dann aus ca. einem halben Pfund 22nF Kondensatoren und zwei kleinen Beutelchen mit jeweils einem anderen Wert. Das Sortiment war zwar wirklich nicht teuer, aber besonders viel damit anfangen kann ich auch nicht.

Beim Sortiment aus ca. 2000 Messwiderständen sah es noch etwas übler aus. Da habe ich nämlich für meine ca. 4 Euro irgendeinen Adapert für ein Autoradio mit einem Aufkleber "Sortiment Messwiderstände" bekommen.
Da ich den Adapter gar nicht, die Widerstände aber sehr gut hätte brauchen können, war das auch nicht gerade ein Schnäppchen

In dem Sortiment IC-Sockel waren tatsächlich eine ganze Menge verschiedene Sockel drin. Die 4 - 5 Stück die ich davon jemals werde brauchen können, hätte ich einzeln aber sicherlich billiger bekommen.
IC Sockel mit 60 und mehr Beinchen braucht man ja normalerweise nicht ganz so oft

Ich werde es mir in Zukunft jedenfalls 3 mal überlegen, bevor ich nochmal ein Sortiment kaufe. Für einen Beutel Transistoren oder ICs von denen man keinen einzigen brauchen kann sind auch 99 Cent noch zu teuer.

Das soll übrigens keine Kritik an Pollin sein. Das mit den Widerständen war bei der Menge an Kleinkram den ich gekauft habe natürlich ein völlig endschuldbares Versehen. Bei den anderen Sortimenten war ja tatsächlich das enthalten was versprochen wurde, auch wenn ich mir etwas anderes davon versprochen habe.