- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bin ein "voller" Anfänger und würde gerne....

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Anzeige

    Powerstation Test
    1. zum sensor damit der roboter nicht gegen die wand faert: mikroschalter (taster). die schaltwen zwar erst wenn der roboter die wend beruert (bei kleinen leichten robotern nicht schklimm), sind aber billig
    2. zur bauteilen: gleich ein transistorsortiment und kondensatorsortnimente sowie transistorsortiment kaufen. die sortimente gibts bei pollin nachgeschmissen und man braucht solche bauteile immer
    3. zur motorsteuerung: fuer den anfang waeren relais oder eine H-Brueckwe geeignet
    4. zum controller: einfache roboter kann man auch mit einer analogen steuerung bauen ( http://spurt.uni-rostock.de/ )
    5. wenn man noch nix von elektronik versteht, dann erstmal einfachere sachen bauen (z.B. ein einfaches radio)
    6. wenn man nix von programieren versteht, dann erstmal basic ( www.qbasic.de ) lernen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    2. zur bauteilen: gleich ein transistorsortiment und kondensatorsortnimente sowie transistorsortiment kaufen. die sortimente gibts bei pollin nachgeschmissen und man braucht solche bauteile immer
    Das habe ich mir auch mal gedacht.
    Das Kondensatoren-Sortiment das ich erhalten habe, bestand dann aus ca. einem halben Pfund 22nF Kondensatoren und zwei kleinen Beutelchen mit jeweils einem anderen Wert. Das Sortiment war zwar wirklich nicht teuer, aber besonders viel damit anfangen kann ich auch nicht.

    Beim Sortiment aus ca. 2000 Messwiderständen sah es noch etwas übler aus. Da habe ich nämlich für meine ca. 4 Euro irgendeinen Adapert für ein Autoradio mit einem Aufkleber "Sortiment Messwiderstände" bekommen.
    Da ich den Adapter gar nicht, die Widerstände aber sehr gut hätte brauchen können, war das auch nicht gerade ein Schnäppchen

    In dem Sortiment IC-Sockel waren tatsächlich eine ganze Menge verschiedene Sockel drin. Die 4 - 5 Stück die ich davon jemals werde brauchen können, hätte ich einzeln aber sicherlich billiger bekommen.
    IC Sockel mit 60 und mehr Beinchen braucht man ja normalerweise nicht ganz so oft

    Ich werde es mir in Zukunft jedenfalls 3 mal überlegen, bevor ich nochmal ein Sortiment kaufe. Für einen Beutel Transistoren oder ICs von denen man keinen einzigen brauchen kann sind auch 99 Cent noch zu teuer.

    Das soll übrigens keine Kritik an Pollin sein. Das mit den Widerständen war bei der Menge an Kleinkram den ich gekauft habe natürlich ein völlig endschuldbares Versehen. Bei den anderen Sortimenten war ja tatsächlich das enthalten was versprochen wurde, auch wenn ich mir etwas anderes davon versprochen habe.

  3. #13
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja das stimmt, bei Sortimenten muß man aufpassen. Oft wird nur das rein gepackt was nicht allzu gängig ist oder sich nicht mehr gut verkaufen läßt. Da hab ich schon mit anderen Firmen schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem ist z.B. bei seltsamen Transistorsortimenten immer mühseelig erst mal die Daten zu den teils exotischen Teilen zu finden. Ich würde lieber gezielt bestellen und nur bestimmte Standard-Werte Werte wie 100nF, Elko 1000 uF öfters. Nichts verkehrt machen kann man mit Widerstandssortimenten, aber die sollten dann auch vernünftig sortiert sein.
    Von Pollin hab ich nur ein Kondensatorsortiment, aber im Grunde waren da auch nur ca. 4-8 Werte dabei nur halt jeder mehrfach. Gebraucht hab ich davon bis heute noch keinen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Meine Rede, solche Sortimente sind meistens, egal worum es geht Mist.
    habe das selbe bei nem Schaltersortiment erlebt --> Nur Müll dabei und bei so Wiederstandsortimenten habe ich schon erlebt, dass ich dann Stundenlang mit der Skala Daneben sas und erstmal gründlich sortieren musste.

    Die Dinger sind sowiso so billig, da kann man sich direckt 100 von holen z.B. bei Conrad

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    bei conrad sind die aber NICHT billig. zum kondensatorsoriment: man kann die werte durchaus verwenden, manchmal muss man halt ein paar kondensatoren zusammenschalten
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Zusammenschalten ist gut!

    Habe mal einen Wiederstand gebraucht ziemlich hoher.

    hat nachher die Größe 1/4 Diskette gehabt!!!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen!

    Erst mal ein großes Lob an eure Community. Wie man in diesem und vielen anderen Topics sehen kann, seid ihr stets bemüht auch Anfängern zu helfen. Zu diesem Segment gehöre wohl auch ich.

    Ich habe mir ebenfalls vorgenommen mit einem einfachen, geradeaus-gegen-die-wand-fahrenden Robby anzufangen. Nun stehe ich vor der Frage, welchen Antrieb ich verwenden soll. Der Herr "Gast" schrieb etwas davon, dass man die Conrad Servos verwenden könne, sie dafür umändern muss. Was genau muss man denn frisieren um sie als Roboter-Antrieb verwenden zu können?

    Die eigentliche Programmierarbeit dürfte mir nicht allzu schwer fallen, ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit ASM (AVR, C166 & ARM). Ich betreibe nämlich gerne Reverse-Engineering was Siemens-Handys angeht (wo wir wieder beim C166 wären).

    Vielen Dank schonmal für Antworten!
    Gruß, Ich

    sed in exitus vermis gallinam devorat

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    15
    Peinlich, die Suche hats gebracht...

    Wie war das noch gleich?

    WIE POSTE ICH FALSCH ?
    Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

    In diesem Sinne: Sorry
    Gruß, Ich

    sed in exitus vermis gallinam devorat

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen