- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SMD LED auslöten und durch eine "normale" ersetzen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149

    SMD LED auslöten und durch eine "normale" ersetzen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,
    ich habe in einer USB Steuerung eine Status SMD LED. Sie gibt mir Informationen über den Arbeitsbereich der Elektronik. Ich möchte diese LED durch eine normale LED ersetzten, die sich in meinem Gehäuse befindet.

    Jetzt nur eine Frage wie ich das am bessten mache? Die SMD LED geht vom Controller über einen Vorwiederstand direkt auf Masse. Im Datenblatt steht, dass es sich um eine LED mit 8mA handelt? Ich dachte mir ich sauge erst vorsichtig das Lötzinn ab und entferne die SMD LED. Dann löte ich an die Kathode Teflondraht und schließe daran eine 20mA LED an, die auf Masse geht.


    Hättet ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, denn die SMD Teilchen sind ja recht hitzempfindlich.

    Danke.

    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    In diesem Fall möchtest Du wohl eher die Platine als die SMD-LED "erhalten". Das mit dem Absaugen klingt nicht schlecht, falls es nicht hilft: SMD-LED beidseitig mit richtig viel Lötzinn verlöten. Dadurch bleiben die Lötstellen länger heiß und das Zinn flüssig. Mit einer Pinzette greifst Du also die SMD-LED und machst beide Lötstellen abwechselnd nur noch heiß, während Du mit der Pinzette an der SMD-LED ziehst. Meist "klappt" sie auf einer Seite hoch und die Andere ist dann kein Thema mehr. Je nach Bauform erreicht man manchmal auch beide Lötstellen gleichzeitig, das Bedarf wohl keiner zusätzlichen Erläuterung mehr.

    Teflondraht muß nicht sein, normaler tut es auch.

    Falls Du auch die SMD-LED unversehrt bergen möchtest, ist die obige Methode nicht zu empfehlen!!!
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von H.A.R.R.Y.
    Falls Du auch die SMD-LED unversehrt bergen möchtest, ist die obige Methode nicht zu empfehlen!!!
    So kritisch ist das nicht. Ich habe schon öfters SMD-LEDs ausgelötet, indem ich zuerst mit dem Lötkolben die eine Seite erhitzt und angehoben habe, danach die andere und das immer hin und her bis sie ab war. Haben alle überlebt. Bis jetzt habe ich noch kein SMD-Bauteil durch Hitzeeinwirkung beim Löten zerstört.

    Gruß,
    askazo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ich entferne SMD-Bauteile mit zwei Lötkolben (1 x Weller-Station + 1 x ganz billiger Kolben), wobei die feinen Lötkolbenspitzen an beide Lötstellen des SMD-Bauteils gehalten werden. Sobald das Lot weich ist, kann das SMD-Bauteil 'eingeklemmt' und sehr leicht entnommen werden.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Super danke! Ich mach mich gleich dran ...

    Felix

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Geht noch einfacher.

    Entweder mit ener breiten Spitze ruhing die LED an einem Pad erwärmen und warten.
    Nach 1-2 Sekunden spätestens sind beide seiten flüssig und du kannst die LED abnehmen
    Wenn ein Anschluss auf ner Massefläche liegt dann bitte diese erwärmen.

    Natürlich ist die LED dann meist Platt.

    Mit mehr chancen auf ein noch atmendes Objekt komt man daher wenn man ein stück Kupferdraht an die Seite der LED legt,mit Lot beide Seiten an die Pads anschließt und dann mit breiter Spitze von der Seite erhitzt.
    Die LED ist dann auch frei und lebt oft noch.

    Hilt natülich alles nur für 2 Polige Gehäuse ala 603 usw.



    Hochbiegen einer Seite ist mit Vorsicht zu machen denn dabei geht oft das Pad mit ab bzw. klappt auf und dann ist kaum noch was vernünftiges damit zu machen.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Wenn öfter mal solche Arbeiten anstehen einfach eine Kupferspitze in Messerform mit einer Flachfeile so feilen das 2 Spitzchen rechts und links in der geeigneten Entfernung stehen bleiben. Also so was wie eine 2 Zinken Gabel. Klappt bei jedem Baumarktlötkloben, hat man eine Lötstation klappt das leider meist wegen der speziellen Spizen nicht. Für die Weller gibt es so was fertig zu kaufen funktioniert prima zum Löten und entlöten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Die Spiten für die Weller kann man auch entsprechend modifizieren.
    Ist nur etwas mehr Arbeit.(Teilweise Schweißen)
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress