Nun ja der MAX6953 könnt es irgendwie auch, ist aber soweit ich weis als Ansteuerung für Matrixdisplays, also Zeichenausgabe gedacht. Hab mit dem teil noch nichts gemacht weis also nicht ob da jeder Punkt einzeln (wie bei einem Grafikdisplay)Addressiert werden kann. das Datenblatt müste dazu Auskunft geben. Der Mega sollte da die Ansteuerung locker schaffen. Nur man muss so ein Spezial IC erst mal zu einem vernünftigen Preis bekommen!
Der Aufwand für jede LED einen Tiny zu nehmen scheint mir da doch etwas hoch schließlich muß man das ja auch alles irdendwie verdrahten was wenn die LED's nicht alle auf einer Platte sind einige Mühe macht. Kann man ja auch einen Mega8 (weis nicht was Ihr so dafür bezahlt mich kostet so ein Teil im SMD Gehäuse nur 1,10) für die LED-Matrix nehmen, da dann genug freie Port sind braucht man nur noch Treiber-Transistoren und kann das ganze mit I²C, RS232 etc. ansteuern. Da könnte man sogar über PWM Fadingeffekte realisieren(was bei der Tinyvariante natürlich auch geht) und im EEprom fertige Muster ablegen.