Hallo,
meistens lese ich nur in den Foren, aber dieses mal muß ich auch einen Beitrag schreiben.

Ich habe den ROBONOVA gestern auf der Modellbaumesse in Sinsheim gesehen. Es ist unbeschreiblich, wie Sauber und Dynamisch der sich bewegen kann. Er kann aus jeder Position aufstehen. Aber das ist nur der Anfang. Mit der richtigen Programmierung macht er: Kopftstand, Purzelbäume, RAD schlagen, ... Er kann sich aus dem Stand ins Spagat fallen lassen. An dem Aufprall erkennt man wie stabil er gebaut ist.

Es gibt den Robonova in zwei verschiedenen Sets zu kaufen. Set 1 für 869,-€ Set 2 für 1049,-€. Fragt mich aber nicht was der Unterschied zwischen den Sets ist.

Die Servos HSR-8498HB (Der Roboter hat 16Stück davon) gibt es für 54,90€. (Drehwinkel 180°, Datenrückmeldung Strom/Spannung/Position, Gewicht 55g, Abmessungen 40x20x47)

Die Rückmeldung des Stroms ist übrigens Hilfreich für eine Kollisionsmeldung. Wenn z.B. der Arm an ein Hinderniss kommt, steigt die Stromaufnahme. Das wiederum könnte man in einem Programm auswerten und darauf reagieren.

Schade finde ich bei solchen Modellen immer nur die Tatsache, daß es eben nicht selbst gebaut ist. Das einzige was man noch selbst machen kann, ist das Programmieren. Der Spielspaß könnte damit schnell vorbei sein.
Und das bei min. 869,-€. Ergo, ich werde Ihn mir trotz aller Begeisterung nicht kaufen.