-
-
Administrator
Robotik Visionär
Also ich glaube der Lüfter ist garnicht so das Problem. Wenn ich mir das Geräusch anhöre dann würde ich sagen das man eigentlich den Lüfter garnicht oder kaum hört. Das Geräusch kommt in erster Linie von der hohen Drehzahl des Lüftermotors.
Und da die Saugleistung ja nu auch nicht gerade bärenstark ist, wäre doch eine Reduzierung der Geschwindigkeit kaum sinnvoll.
Klappern oder vibrieren tut übrigens bei mir nix, das muß man dem Robo schon zu gute halten.
Finde die Fotos aber auch gut, soweit hatte ich bislang auch noch keinen Einblick. Hat sich ja doch noch ein Controller drin versteckt, dachte die hätten das alles mit den wüst verlöteten Transistoren gemacht.
Ich hab übrigens jetzt mal ein Lüfterrad aus einem 1200 W Haushaltsstaubsauger ausgebaut. War ganz schön verwundert als ich bemerkte das das auch nicht unbedingt viel anders ist als beim Robomaxx! Eigentlich recht winzig. Das sollte man auch gut mit einem kleinen Motor antreiben können, hat ca. 12 cm Durchmesser bei ca. 1,5 cm Stärke.
Gruß Frank