Hi,
ich konnte nicht widerstehen und mußte als Staubsauger-Roboter Fan natürlich auch so ein Teil kaufen. Interessiert mich doch auch sehr was da für Ideen dring stecken.
Hab das Teil erst eben bekommen und kann noch nicht viel neues berichten.
Im Grunde ist die Anordung der Teile so, wie ich es auch schon bei meinem neuen Milbe Projekt begonnen habe. Nur bei mir ist halt alles viel größer. Staubfach und Filter möglichst unten in der Mitte zu plazieren, das hab ich mir auch so gedacht.
Etwas enttäuscht war ich übe rdie Größe des Staubfachs beim RoboMaxx. Das ist nu wirklich mehr als winzig. Ich hab nicht nachgemessen, aber es ist glaub nur ca. 2 cm hoch. Also viel paßt wirklich nicht rein.
Überhaupt wundert man sich übe rdie einfache Konzeption des Schmutzweges. Im Grunde hat das Staubfach nur links (rechtes Bild) eine Erhöhung und einen Schlitz. Dort wird der Schmutz angesaugt. Das heißt im inneren auf der anderen Seite des Staubfaches ist der Lüfter der den Luftstrom durhc das Staubfach zieht. Das Staunfach selbst ist unterteilt in den Staubbehälter und den Feinfilter der den Lüfter vom Schmutz trennt.
Der Luftstrom ist ganz anständig für das kleine Teilchen. Mehr kann man in der Regel bei so einer Baugröße (Akku etc.) kaum erwarten. Dennoch wundert es mich das er tatsächlich nach 10 Minuten Betrieb soviel Schmutz im Staubfach hat.
Bislang bin ich bei meinem Konzepten immer mehr nach dem prinzip vorgegangen das die Rotorbürste sich recht schnell dreht und den Schmutz schon ein Stück dem Staubfach entgegenwirft. Aber hier beim RoboMaxx kann davon keine Rede sein, die Bürste dreht sich nämlich relativ langsam, fast so langsam wie die Räder. Mir ist immer noch schleierhaft wieso dennoch recht viel Schmutz gesaugt wird. Nicht übel.
Die Räder bestehen übrigens auch einem recht weichem Gummiprofil, also daher haben die auch mit Laminat etc. kein Problem.
Ich werde demnächst noch ein paar Bilder vom Staubfach inneren etc. nachliefern.
Was Koordination betrifft: Die ist natürlich noch nicht sonderlich optimal. Sowohl in Ecken als auch an Türschwellen kann sich das Teil schnell festfahren. Aber ohne weitere Sensoren war da natürlich auch nicht so viel zu erwarten. Wenn die Mechanik gut genug ist, könnte man das ja verbessern. Aber ob das der Fall ist, kann ich noch nicht sagen.
Gruß Frank
Lesezeichen